Gesundheitsreform

Nahles misstraut Rösler

, Uhr

Die designierte SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles hat die Gesundheitspolitik der schwarz-gelben Koalition kritisiert. „Da wird mit Philipp Rösler der Bock zum Gärtner gemacht“, sagte sie dem Magazin „Der Spiegel“ über das FDP-Ressort. „Es wird mehr Zwei-Klassen-Medizin geben statt weniger“, sagte Nahles.

„2011 soll die Kopfpauschale eingeführt werden. Eine Sekretärin wird dann genauso viel zahlen wie ihr Chef“, sagte Nahles zu den Koalitionsplänen, die Beiträge zu Krankenkassen teilweise oder ganz auf pauschale Prämien umzustellen. Nahles fügte hinzu: „Wir werden mit aller Verve unser Konzept der Bürgerversicherung dagegenstellen, bei dem die Solidarität im Vordergrund steht und nicht die Interessen von einzelnen Lobbygruppen.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
Mehr aus Ressort
„Im unteren Quartil fehlen etwa 30.000 Euro“
Abda-Gutachter empfiehlt gestaffeltes Apothekenhonorar

APOTHEKE ADHOC Debatte