Bundestagswahl

Linke: 100 Prozent Steuersatz

, Uhr

Die Linke spricht sich offenbar für einen Spitzensteuersatz von 100 Prozent aus: Einem Bericht der Mitteldeutschen Zeitung zufolge sollen Einkommen über 500.000 Euro komplett versteuert werden.

Die Zeitung zitiert aus dem Wahlprogramm: „Wir schlagen vor, dass niemand mehr als 40 Mal so viel verdienen sollte wie das gesellschaftliche Minimum – bei der derzeitigen Verteilung wären das immer noch 40.000 Euro im Monat.“

Der Parteivorsitzende Bernd Riexinger verteidigt den Vorschlag: „2013 wird ein Umverteilungswahlkampf“, sagte er gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung. „Das Geld der Superreichen wird gebraucht, um soziale Aufgaben und Zukunftsinvestitionen zu finanzieren. Wir wollen einen zivilen Aufstand gegen die Anhäufung von Riesenreichtümern in den Händen weniger.“

Glaubt man den aktuellen Umfragen, muss die Linke um einen erneuten Einzug in den Bundestag bangen. Laut Infratest dimap liegt die Oppositionspartei derzeit bei 6 Prozent, bei der letzten Bundestagswahl 2009 konnte die Linke noch 11,9 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Gesundheitsminister feiert Fußballmeister
Lauterbach: Auf Wahlkampftour mit Leverkusen
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Die Durchschnittsapotheke brennt
„Wir verbrennen unheimlich viel Geld“
Sachverständigenrat: Apotheken stärker einbinden

APOTHEKE ADHOC Debatte