Verband der Softwarehäuser

Haas übernimmt Vorsitz im ADAS Alexander Müller, 16.09.2019 11:17 Uhr

Berlin - Wechsel an der Spitze des ADAS: Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC hat Lars Polap (Pharmatechnik) den Vorsitz beim Bundesverband Deutscher Apotheken-Softwarehäuser abgegeben. Für ihn hat Gerhard Haas (ADG) übernommen, der zuvor ADAS-Vize war. Polap bleibt aber im Vorstand.

Im ADAS sind alle maßgeblichen EDV-Anbieter für Apotheken zusammengeschlossen: ADG, ADV, Awinta, Cida, CGM-Lauer, Optipharm, Pharmatechnik und Prisma. Neben der jährlichen Mitgliederversammlung gibt es regelmäßige Treffen zu speziellen Themen. Zuletzt stand etwa wieder das eRezept auf der Tagesordnung.

Der Vorsitzende tauscht sich regelmäßig etwa mit de ABDA oder dem Phagro aus und ist terminlich entsprechend eingebunden. Polap hatte intern schon bekannt gegeben, dass der er diese Aufgabe nach sechs Jahren nunmehr abgeben möchte. Er hatte das Amt 2013 von Dr. Mathias Schindl übernommen, der seinerzeit Pharmatechnik verlassen hatte. Schindl hatte den Verband ebenfalls sechs Jahre lang geführt.

Jetzt übernimmt Haas von ADG. Der Informatiker hat im Vorstand schon bislang vor allem die technischen Themen übernommen und kennt den Markt aus verschiedenen Perspektiven: In den 90er-Jahren war er bei Promedisoft, später technischer Leiter bei BD Rowa, Berater bei der zur ABDA gehörenden Werbe- und Vertriebsgesellschaft Deutscher Apotheker (WuV) sowie der Gematik. Zwischen 2011 und 2013 war Haas dann Bereichsleiter bei der ABDATA, die unter anderem für die Softwarehäuser die Daten der Hersteller und Krankenkassen aufbereitet. Anschließend wechselte er zu ADG, wo er das ManagementCenter leitet. Im ADAS-Vorstand ist er seit November 2014, seit Juli 2017 außerdem Experte für das Interoperabilitätsverzeichnis (vesta) der Gematik.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Kundenzeitschrift „deine Apotheke“

Exklusiv: Marcus Freitag im Podcast»

Gratis zur Digitalkonferenz

VISION.A: Tickets gewinnen und dabei sein!»

Kundenzeitschriften

Phoenix bringt Funke in Apotheken»
Politik

Randnotiz

Mit dem Wiederholungsrezept in den Ruin?»

Dauerverordnung

Wiederholungsrezept: Der Countdown läuft»

CDU-Spitze

Meyer-Heder: Spahn als Kanzlerkandidat»
Internationales

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»

Rumänien

Phoenix kauft sich auf‘s Podest»

Nach Vergiftungsfällen

Noscapin: Behörde gibt Entwarnung»
Pharmazie

Neue Warnhinweise und Nebenwirkungen

Neue Fachinfo für Cabergolin und Lisdexamphetamin»

Systemische Nebenwirkungen bei estradiolhaltigen Cremes

Linoladiol N: Einmalig und maximal vier Wochen»

Rezeptur als einzige Alternative

Geburtsmedizin: Partusisten intrapartal nicht lieferbar»
Panorama

Bayern

Influenza: 50 Prozent über Vorjahr»

Startschuss für die fünfte Jahreszeit

Alaaf und Helau aus den „jecken“ Apotheken»

Aus Geltungssucht

Pflegehelfer spritzte Insulin – Haftstrafe»
Apothekenpraxis

Brauchtumspflege in der Apotheke

Orden, Berliner und Dreigestirn»

Streit um Refinanzierungsvereinbarung

TI-Konnektoren: Kassen wollen zahlen, DAV widerspricht»

Fragen und Antworten zum DocMorris-Verfahren

EuGH-Vorlage – worum geht es?»
PTA Live

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»

Wundheilungsfördernd und desinfizierend

Rezepturtipp: Zinkoxid und Glucocorticoide»
Erkältungs-Tipps

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»

Wenn das Kind das Bewusstsein verliert

Notfall: Fieberkrampf»
Magen-Darm & Co.

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»