Porträt

Grüttner wird Gesundheitsminister

, Uhr

Der designierte hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat sein neues Kabinett vorgestellt: Neben Wechseln an den Spitzen von Umwelt-, Innen- und Finanzministerium bekommt auch das Gesundheitsministerium einen neuen Chef. Stefan Grüttner (CDU) wird den bisherigen Gesundheitsminister Jürgen Banzer (CDU) ablösen.

Seit 2003 ist Grüttner Chef der hessischen Staatskanzlei. Unterstützt von 250 Mitarbeitern koordinierte er bislang die Arbeit der Staatskanzlei und der einzelnen Ministerien. Mit seinem Wechsel an die Spitze des Gesundheitsministeriums betritt Grüttner kein Neuland: Nachdem der Diplom-Volkswirt zunächst drei Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mainz gearbeitet hatte, wechselte er 1986 in das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium. Dort war Grüttner ein Jahr lang Grundsatzreferent, anschließend unterstützte er bis 1991 als persönlicher Referent die damaligen Gesundheitsministerinnen Ursula Hansen (CDU) und Ursula Funke (parteilos).

Von 1991 bis 1995 war Grüttner als Sozialdezernent bei der Stadt Offenbach angestellt. Anschließend wurde er in den hessischen Landtag gewählt. Dort war er von 1999 bis 2003 Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion, seit Februar 2009 ist er erneut Landtagsabgeordneter. Grüttner ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Boffier soll am Dienstag zum Ministerpräsidenten gewählt werden und damit die Nachfolge von Roland Koch (CDU) antreten. Koch hatte Ende Mai dieses Jahres seinen Rückzug aus der Politik angekündigt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

APOTHEKE ADHOC Debatte