Universität Leipzig

Clauß: Pharmazie bleibt erhalten

, Uhr

In Leipzig wird es vermutlich auch weiterhin die Möglichkeit geben, Pharmazie zu studieren. Gesundheitsministerin Christine Clauß (CDU) hat die Schließung des Instituts in einer Stellungnahme abgelehnt. Nun muss das Wissenschaftsministerium gemeinsam mit der Universität Leipzig eine Lösung erarbeiten. Sollte eine Einigung nicht möglich sein, müsste Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) endgütlig über den Erhalt oder die Schließung des Instituts entscheiden.

Die Sächsische Landesapothekerkammer sieht in der Entscheidung des Sozialministeriums eine Chance, den Apothekermangel in Sachsen aufzuhalten. Der Kammer zufolge hat die Ministerin mit dieser Entscheidung politische Verantwortung übernommen, um die Arzneimittelversorgung in Sachsen weiterhin sicherzustellen.

Laut Kammer hat Sachsen im Vergleich zu anderen Bundesländern den geringsten Versorgungsgrad. Dadurch sei es bereits heute außerhalb von Ballungsgebieten schwierig, Apotheker zu finden. Allerdings liegt die Vergütung der angestellten Apothekenmitarbeiter im Freistaat vielfach unter Tarif.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

APOTHEKE ADHOC Debatte