Die Barmer hat ein neues Logo. Der Schriftzug wurde modernisiert, farblich angepasst – und in einen Rahmen in der Form einer Kapsel integriert.
Das neue Logo kommt mit einem prägnanten Schriftzug daher, der bisherige helle Grünton wurde durch eine knalligere Alternative ersetzt. Auffällig ist aber vor allem die Einbindung des Namens in einen Rahmen, der stark an eine Kapsel erinnert.
„Die Barmer erneuert nach über 13 Jahren ihren Markenauftritt grundlegend. Mit dem neuen Markendesign schaffen wir Klarheit, Wiedererkennbarkeit und eine durchgängige Markenidentität – digital wie analog“, so ein Sprecher auf Nachfrage. „Das neue Design ist runder, nahbarer und barrierefrei gedacht; ergänzt wird es durch neue digitale Elemente wie Motion und Sound.“
Begleitet wurden Konzeption und Umsetzung des neuen Markenauftritts demnach durch die Peter Schmidt Group, für die digitalen Kanäle hat zudem IBM iX unterstützt. „Die Umstellung begann Ende November mit den wichtigsten digitalen Touchpoints: Website, Mitgliederbereich Meine Barmer, Social Media Accounts und interne Kanäle wie das Intranet. Ab Anfang 2026 folgen die Gesundheitskarte und sukzessive weitere Touchpoints.“
Der vorherige Schriftzug stammte aus den 1970er-Jahren und war in der Zeit danach nur moderat angepasst worden. Nach der Fusion mit der Gmünder Ersatzkasse lautete der Name ab 2010 vorübergehend Barmer GEK; 2017 wurde das Kürzel auch aus dem Logo gestrichen.
Erst im Frühjahr hatte die Kasse einen Kreativetat in Höhe von zehn Millionen Euro ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt die Agentur BBDO aus Düsseldorf, das Mandat startete im Oktober und ist zunächst auf drei Jahre angelegt. Zum Auftrag gehörte laut Ausschreibung unter anderem die „Entwicklung und Weiterführung einer starken und unverwechselbaren Marke mit einem konsistenten und kohärenten Markenauftritt unter Berücksichtigung von Design, Sprache, Kommunikation und Verhalten“.
Parallel erhielt im Oktober die Agentur Appel Medien den Zuschlag als „Partner-Agentur Design“. Hier war ein Dienstleister gesucht worden, der „das Team Design Studio der Barmer als zentrales Kompetenzzentrum für Medienentwicklung und Corporate Design unterstützt“. So hieß es in der Ausschreibung: „Die Leistung umfasst die Entwicklung und Umsetzung von analogen und digitalen Medien sowie Kreativleistungen für verschiedene Unternehmensbereiche – von Marketing und Vertrieb bis hin zu weiteren Fachabteilungen. Die zu bearbeitenden Medien reichen von Broschüren über Informationsblätter und Plakate bis hin zur Recherche und Bearbeitung von Bildmaterial für Kampagnen oder den Social Media Einsatz.“
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