EU-Kommission

Alliance Boots darf Anzag kaufen

, Uhr

Die Europäische Kommission hat grünes Licht für die Mehrheitsübernahme des Frankfurter Großhändlers Andreae-Noris Zahn AG (Anzag) durch den britischen Pharmahandelskonzern Alliance Boots gegeben. Das Vorhaben behindere den Wettbewerb im Europäischen Wirtschaftsraum nicht, teilte die Brüssler Behörde mit.

Die geplante Übernahme wird nach Einschätzung der Kommission nur zu geringfügigen Überschneidungen bei den Tochtergesellschaften der beiden Unternehmen führen. Davon betroffen sei lediglich das Pre-Wholesale-Geschäft wie die Lagerhaltung sowie die Belieferung der Pharmahersteller. Die Übernahme gebe daher keinen Anlass zu wettbewerbsrechtlichen Bedenken.

Alliance Boots übernimmt 51,65 Prozent von Celesio, Phoenix und der Sanacorp und hat den übrigen Aktionären ein Kaufangebot unterbreitet. Der Kaufpreis liegt bei 26,08 Euro je Aktie. Bis Januar können die verbleiben Aktionäre entscheiden, ob sie das vorgelegte Angebot annehmen. Mit der Übernahme hält Alliance Boots 81,64 Prozent der Anteile und übernimmt damit die Kontrolle bei der Anzag.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Seit einigen Wochen in Deutschland
Corona-Variante XEC: Kein Anstieg, geringes Risiko
Pinguin-Apotheke zieht aus Supermärkten aus
Umkämpfteste Rezeptsammelstelle Deutschlands abgebaut
Mehr aus Ressort
Ständige Impfkommission
Stiko hat neuen Vorsitzenden

APOTHEKE ADHOC Debatte