Nordrhein-Westfalen

600 Menschen bei Mitmach-Aktion

, Uhr
Berlin -

Information statt Streik: Die Apotheker in Nordrhein-Westfalen haben in weißen Kitteln Passanten über ihre Honorierung aufgeklärt. In knapp drei Stunden sei man in der Düsseldorfer Innenstadt mit rund 600 Menschen ins Gespräch gekommen, sagt Dr. Stefan Derix, Geschäftsführer der Apothekerkammer Nordrhein (AKNR). In den kommenden Wochen wollen sich die Apotheker auch in Münster, Köln, Aachen und Essen präsentieren.

Unter dem Motto „Hätten Sie es gewusst? Apotheken-Honorar auf den Punkt gebracht!“ warben am heutigen Montag in Düsseldorf sieben Apotheker um Aufmerksamkeit. Darunter waren die Kammerpräsidenten Gabriele Overwiening (AKWL) und Lutz Engelen (AKNR) sowie der Vorsitzende des Apothekerverbandes Nordrhein, Thomas Preis.

„Die Mitmach-Aktion kommt gut an und die Bürger reagieren sehr positiv“, sagt Derix. Der Landesapothekerverband Westfalen-Lippe beteiligt sich dagegen nicht, da er von der Aktion nicht überzeugt ist. Sie könne nicht die nötige Breitenwirkung entfalten, hieß es.

Die Passanten wurden von den Apothekern nach ihrem Wissen zur Vergütung befragt. Sie stellten Fragen wie „Wird das Honorar der Apotheker regelmäßig erhöht?“ oder „Je teurer das Arzneimittel, desto höher das Honorar des Apothekers?“ An einer Aktionswand sollten sie die richtigen Antworten markieren. Daraus hätten sich viele Gespräche ergeben, so Derix. Es habe sich gezeigt, dass das Image der Apotheker in der Bevölkerung positiv sei.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte