Adipositas

Übergewicht verdoppelt Sterberisiko

, Uhr

Übergewichtige junge Männer haben nach einer neuen Studie ein doppelt so hohes Sterberisiko wie Männer ohne überschüssige Pfunde. Für die Untersuchung hatten die Forscher des dänischen Instituts für vorbeugende Medizin in Kopenhagen die Gesundheitsdaten von 1930 dicken Wehrpflichtigen mit denen von 3600 normalgewichtigen abgeglichen.

In deren weiterem Lebensverlauf waren als 70-Jährige noch 70 Prozent der Normalgewichtigen, aber nur 50 Prozent der Übergewichtigen am Leben. Dabei hatten mehr als 70 Prozent ihr zu hohes Gewicht aus jungen Jahren auch in späteren Lebensphasen behalten.

Die Forscher fanden heraus, dass sich das Sterberisiko mit jedem zusätzlichen BMI-Punkt (Body Mass Index) um 10 Prozent erhöht. Im Durchschnitt starben die Übergewichtigen acht Jahre früher als die Normalgewichtigen.

Die Männer wurden bis zum Alter von 80 Jahren beobachtet. Es handele sich um die erste Studie, die den Einfluss des Übergewichts über einen so langen Zeitraum ausgewertet habe, so die Forscher. Die Ergebnisse wurden um andere Einflussfaktoren wie Rauchen bereinigt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte