Grippemittel

Tamiflu-Suspension bald wieder im Handel

, Uhr

Der Schweizer Pharmakonzern Roche liefert eigenen Angaben zufolge wieder Tamiflu Pulver zur Herstellung einer Suspension. In den vergangenen Monaten war es zu Lieferschwierigkeiten gekommen, denn das Unternehmen hatte sich vor allem auf die Produktion der Kapseln konzentriert. Das Fertigarzneimittel soll noch in diesem Jahr für die Apotheken verfügbar sein, bestätigte ein Unternehmenssprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC. Auch im kommenden Jahr soll weiter geliefert werden.

Durch die Zusammenarbeit mit den Apotheken habe es in Deutschland keine großen Probleme durch den Ausfall der Suspension gegeben, so der Sprecher. Als die Suspension nicht lieferbar war, war das Neue Rezeptur-Formularium (NRF) mit einem Rezepturhinweis zur Herstellung einer Lösung aus den Hartkapseln aktualisiert worden.

Außerdem hatte Roche Eltern und Patienten als Zwischenlösung empfohlen, die Kapseln zu öffnen und den Inhalt auf die benötigte Konzentration zu verdünnen. Die Gebrauchsinformationen der Kapseln enthalten entsprechende Angaben zur Vorgehensweise.

Ein Grund für den Produktionsstopp der Suspension als Fertigarzneimittel war die Haltbarkeit: So sind die Kapseln sieben Jahre lang haltbar, das Pulver für die Suspension aber nur zwei Jahre. Die Suspension ist für Kinder sowie für Erwachsene, die keine Kapseln schlucken können, geeignet.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte