Rosenwasser, Mandeln und Puderzucker

Marzipan: Wie gesund ist die Süßigkeit?

, Uhr
Berlin -

Bei Marzipan spalten sich die Meinungen wie bei kaum einer anderen Süßigkeit: Die einen verschmähen es, die anderen lieben diese Nascherei. Dabei sind in Marzipan viele gesunde Inhaltsstoffe enthalten.

Kulturhistoriker:innen sind sich weitgehend einig, dass Marzipan seinen Ursprung im Orient hat, auch wenn einer lokalen Legende nach um 1407 in Lübeck die Süßigkeit erstmals entstanden sein soll. Interessant ist, dass die Nascherei, wie zunächst andere Süßwaren auch, von Apothekern hergestellt wurde. Das edle Konfekt war damals teuer und gehobenem Adel vorbehalten. Die Zutaten wurden aus dem Orient importiert. Dabei diente Marzipan vorrangig als Arzneimittel gegen Verstopfung, Blähungen und wurde zudem auch als Potenzmittel gehandelt.

Viele gesunde Eigenschaften

Die Hauptbestandteile von Marzipan sind Mandeln, Rosenwasser und Puderzucker. Die süße Masse enthält viele gesunde Inhaltsstoffe, die vor allem aus den Mandeln kommen:

  • gesunde Fette, Ballaststoffe und Eiweiß
  • sie stärken dank Vitamin E das Immunsystem
  • können Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems vorbeugen
  • besonders gesund sind Produkte mit einem hohen Anteil an Marzipanrohmasse
  • Edelmarzipan enthält mindestens 70 Prozent dieser Masse

Snack für zwischendurch

Die gesundheitsfördernde Wirkung lässt sich zudem auch durch enthaltenes Vitamin A und Pro-Vitamin A Betacarotin erklären. Zusätzlich stecken in der Mandelmasse auch alle B-Vitamine, etwas Vitamin C, die Mineralstoffe Kalium, Calcium und Magnesium, die Spurenelemente Eisen, Phosphor, Schwefel und außerdem Enzyme, die wie Pflanzenhormone wirken.

In der stressigen Adventszeit kann Marzipan körperliche und geistige Erschöpfung lindern, indem es nervenstärkend wirkt und Kraft spendet. Ideal ist es für stillende Mütter geeignet, als gesunder Snack zwischendurch.

Achtung: Herkömmliches Marzipan wird mit sehr viel Zucker gestreckt und kann bei übermäßigem Verzehr die Gesundheit eher beeinträchtigen. Man sollte also beim Kauf auf die edle Variante zurückgreifen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte