Gynäkologie

Lange Regel als Warnsignal

, Uhr

Frauen, die unter übermäßig starken oder langen Regelblutungen leiden, sollten sich auf eine Blutungskrankheit untersuchen lassen. Dauert die Periode länger als eine Woche oder müssen Frauen während ihrer Menstruation alle paar Stunden ihren Tampon oder ihre Binde wechseln, sei eine ärztliche Untersuchung ratsam, teilt der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) in München mit.

Die häufigste Gerinnungsstörung ist laut BVF das Von-Willebrand-Jürgens-Syndrom. Sie tritt etwa bei einem Prozent der Bevölkerung auf. Bei Unfällen, Operationen oder einer Geburt könne eine derartige Erkrankung lebensgefährlich sein. Betroffene könnten aber mit Medikamenten therapiert werden. Weitere Warnsignale seien häufiges Nasen- und Zahnfleischbluten und eine Neigung zu blauen Flecken.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte