Osteoporose

Knochen müssen früh trainiert werden

, Uhr

Die Grundlage für stabile Knochen wird schon im Kindesalter gelegt. Darauf weist die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) hin. Um als Erwachsener Krankheiten wie Osteoporose, Gelenkverschleiß und Rückenschmerzen zu vermeiden, müssten Kinder ab fünf Jahren täglich eine Stunde Sport treiben.

Werden die Muskeln trainiert, übt dies einen Reiz auf die Knochen aus. Dadurch kann mehr Knochenmasse aufgebaut werden, wovon der Mensch ab dem 20. Lebensjahr sein Leben lang zehrt.

Die Realität sieht laut DGOOC anders aus: Laut einer Studie zur Gesundheit von Kindern bewegen sich gerade mal 14 Prozent der Kinder dreimal die Woche. Ein Viertel aller Kindergartenkinder könne keinen Purzelbaum schlagen oder auf einem Bein hüpfen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte