Kosmetikhersteller

Beiersdorf weist Eucerin-Kritik zurück

, Uhr

Der Kosmetikhersteller Beiersdorf hat Zweifel an der Sicherheit seiner Hautpflegemarke Eucerin zurückgewiesen. Beiersdorf verwende für Eucerin und alle anderen Produkte ausschließlich Inhaltsstoffe, die umfassend getestet worden seien und die durch ein unabhängiges Expertengutachten als sicher bewertet würden, teilte das Unternehmen in einer Stellungnahme mit. Das Produkt war in die Schlagzeilen geraten, nachdem eine kürzlich veröffentlichte US-amerikanische Studie ergeben hatte, dass bestimmte Feuchtigkeitscremes bei Mäusen das Hautkrebsrisiko erhöhen.

Menschen mit normaler, aber vor allem mit problematischer oder erkrankter Haut verwendeten Eucerin, ohne dass jemals Unregelmäßigkeiten oder Schädigungen der beschriebenen Art bei der Anwendung aufgetreten seinen, so Beiersdorf. „Die Aussagekraft der Studie wird in den USA von namhaften Wissenschaftlern angezweifelt“, sagte eine Firmensprecherin gegenüber APOTHEKE ADHOC. Auch Beiersdorf selbst betrachte die Ergebnisse der vorliegenden Studie „als wissenschaftlich nicht relevant“.

Das verwendete Maus-Modell entspricht nach Auffassung des Herstellers keiner der wissenschaftlich anerkannten Methoden, die üblicherweise zur Untersuchung toxikologischer Fragestellungen herangezogen werden und international anerkannt sind. Zudem müssten bei der Übertragung von Daten aus Tierversuchen auf den Menschen immer Artunterschiede berücksichtigt werden.

Forscher der Rutgers-Universität aus New Jersey hatten in der vergangenen Woche im „Journal of Investigative Dermatology“ berichtet, dass Eucerin und drei weitere in den USA erhältliche Feuchtigkeitscremes die karzinogenen Effekte von UV-Licht verstärken können. Welche Inhaltsstoffe der Produkte für den Effekt verantwortlich sind, ist nach Angaben der Forscher bisher jedoch unklar. Mineralöl und Natrium-laurylsulfat werden jedoch als Hauptverdächtige genannt.

Sowohl die Autoren der Studie als auch nicht beteiligte Wissenschaftler hatten darauf hingewiesen, dass die Übertragbarkeit der Beobachtungen auf den Menschen nicht nachgewiesen ist. Demnach gibt es eine Reihe von Stoffen, die bei Mäusen Krebs auslösen, für Menschen aber ungefährlich sind.

Eucerin ist mit einem Jahresumsatz von 5,5 Milliarden Euro eines der wichtigsten Produkte von Beiersdorf. Einen langfristigen Schaden für die Marke befürchtet der Konzern zumindest für Deutschland derzeit nicht. Man sehe die Lage „relativ gelassen“, so die Sprecherin. Beiersdorf sei sich auch angesichts der jahrelangen Zusammenarbeit mit Dermatologen und Apothekern sicher, dass die Behauptungen haltlos seien. Eine mögliche Verunsicherung der Verbraucher durch die Studienergebnisse wollte der Konzern jedoch nicht ausschließen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte