Krankenhaus

Schnelle Entlassung nach Herzinfarkt

, Uhr

Nach einem Herzinfarkt werden viele Patienten schon am folgenden Tag wieder aus der Klinik entlassen. Möglich sei dies, da Ärzte inzwischen die Gefährdung besser abschätzen könnten, berichtet die „Deutsche Medizinische Wochenschrift“. Früher wurde Infarktpatienten in der Regel eine mehrwöchige strenge Bettruhe verordnet.

Heutzutage werden Herzpatienten den Angaben zufolge mit einem Herzkatheter oder mit Medikamenten behandelt, die das blockierte Herzkranzgefäß wieder freilegen. Der Herzmuskel werde danach wieder ausreichend mit Blut versorgt. Am EKG lasse sich rasch erkennen, ob weiterhin eine Gefährdung bestehe. Nach dem zweiten Tag nehme das Risiko schnell ab. Selbst Patienten mit einem schweren Infarkt könnten oft schon am vierten Tag entlassen werden.

Voraussetzung ist, dass die Patienten einen Belastungstest mit dem Fahrradergometer bestehen. Wenn es das EKG sich dabei erneut verändert, müssen Infarktpatienten auch heute noch ein bis zwei Wochen in der Klinik bleiben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor
Mehr aus Ressort
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA
Betrüger fahren Apotheke an
Mit Apothekentrick 18.000 Euro erbeutet
Jahrgangsbester übernimmt in 2. Generation
Hochbegabt: Lieber Inhaber als Industriekarriere

APOTHEKE ADHOC Debatte