Benefizkonzert

Apothekenchor singt Hallelujah APOTHEKE ADHOC, 15.12.2012 10:14 Uhr

Berlin - Sie singen für den guten Zweck. Die Mitarbeiter der Marburger Lahn-Apotheke treten nun zum dritten Mal in der Vorweihnachtszeit zusammen auf, um Spenden zu sammeln. Derzeit seien etwa 15 der insgesamt 80 Mitarbeiter im Chor, sagt Apothekeninhaber Thorsten Junk.

Am 17. Dezember werden sie in der Lutherischen Pfarrkirche in Marburg auftreten. Für das eigentliche Weihnachtskonzert hat Junk das Ensemble der jungen Marburger Philharmonie engagieren können. „Sie werden Dvořák spielen“, so Junk. Im Anschluss wird er seinen Chor am Klavier begleiten. Dafür habe das Apothekenteam immer wieder in der Kirche geübt. „Wir sind alle schwer nervös“, erzählt Junk. Er hoffe, die Konzertgäste dann auch zum Mitsingen bewegen zu können.

Die Idee für den Chor entstand vor drei Jahren. Damals spendete die Apotheke für die Orgel der Kirche 2600 Euro. „Mit einem Konzert kann man noch etwas mehr Geld sammeln“, so Junk. Durch das Konzert kamen noch 500 Euro hinzu. Was sie dieses Jahr genau singen werden, wissen sie noch nicht: „Es werden normale Weihnachtslieder sein“, so Junk. Das gespendete Geld soll einer Einrichtung für behinderte Kinder und wieder der Restaurierung der Orgelkirche zugute kommen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Exportverbot

Pentobarbital: Anklage gegen MSD-Manager»

Digitalisierung

Ohne Großhändler und Verlage: Froeses Vision vom eRezept»

Chemieunfall

Ammoniak tritt in Medizintechnikfirma aus»
Politik

Ambulante Pflege

Kurzzeitpflege: GroKo will bessere Vergütung»

Koalitionsvertrag

GroKo: Spahn will nicht nachverhandeln»

Arzneimittelausgaben

Rabattverträge bringen Rekordergebnis»
Internationales

Lohnhersteller

Rentschler: Pleite in Österreich»

Streit um Apothekerpreise

Ramschpreis für EllaOne: Apotheken unter Beschuss»

Alexa macht jetzt Medikationsmanagement

Amazon kooperiert mit Omnicell und Apothekenkette»
Pharmazie

BfArM gibt Entwarnung

NDMA in Metformin: EU-Arzneimittel nicht betroffen»

Infektionskrankheiten

Erneut Affenpocken-Infektion in England»

Akute myeloische Leukämie

Xospata erhält EU-Zulassung»
Panorama

Spanien

Herzstillstand: Frau nach sechs Stunden wiederbelebt»

Nikolaus-Aktion

400 Stiefel im Abholerregal»

Auszeichnung für Svenja Lücke

Amtlich: Stifts-Apotheke hat die beste PKA»
Apothekenpraxis

Apotheker suchte Investoren

Stille Gesellschafter gefährden Betriebserlaubnis»

Streit mit dem Fiskus

Apotheker muss Steuern für Praxisumbau nachzahlen»

Positionspapier gegen Lieferengpässe

Bestandsabfrage für Apothekenkunden»
PTA Live

Mundhygiene

Fünf Tipps gegen schlechten Atem»

Spendenaktion

Metalheads and Pets: PTA engagiert sich fürs Tierheim»

PTA-Preis

Avie prämiert „die stillen Helden in der Apotheke“»
Erkältungs-Tipps

Halsentzündungen

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft»

Erkältungs-Tipps

Anatomische Erkältungsreise – Lunge und Bronchien»

Lästige Begleiterscheinung

Schnarchen durch Erkältung»
Magen-Darm & Co.

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»

Pro-, Prä-und Synbiotika

Nahrung für die Darmflora»
Kinderwunsch & Stillzeit

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»