Australien

Sonnencreme mit Korallenfilter

, Uhr
Berlin -

Auf der Suche nach der ultimativen Sonnenschutzcreme haben Wissenschaftler in Australien die Korallen des Great Barrier Reef unter die Lupe genommen. Sie entdeckten Filter, die Korallen vor den UV-Strahlen der Sonne schützen. Den Experten sei es jetzt gelungen, die Filter so nachzuahmen, dass sie auch in Sonnencreme für Menschen wirkten, berichtete die australische Wissenschaftsbehörde CSIRO. Marktreif ist das Mittel aber noch nicht.

„Dieser Durchbruch bereitet das Feld für eine neue Generation von Sonnenschutzcremes mit Filtern, wie sie die Korallen des Great Barrier Reef über Millionen Jahre entwickelt haben“, teilte die Behörde mit. „Die Filter sind durchsichtig, geruchslos und sehr stabil, und können deshalb in Cremes verwendet werden“, sagte Projektleiter Dr. Mark York. Zu viel UV-Strahlung kann Hauptkrebs auslösen. Australien hat eine der höchsten Hautkrebsraten der Welt.

Die Sonnenschutzfilter der Korallen, die sowohl vor UVA- als auch UVB-Strahlen schützen, haben Wissenschaftler des Meeresforschungsinstituts (AIMS) in den vergangenen 20 Jahren untersucht. CSIRO nutzte die Erkenntnisse, um zusammen mit dem Cremehersteller Larissa Bright Australia Filter zu entwickeln, die in Sonnenschutzcreme für Menschen verwendet werden können. Die neuen Cremes sollen nach Angaben von CSIRO innerhalb von fünf Jahren auf den Markt kommen.

„Das hört sich sehr interessant an“, sagte die Molekularbiologin Dr. Beate Volkmer von der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention. „Die Korallen sind ja davon abhängig, weil sie sehr großer UV-Strahlung ausgesetzt sind.“ Allerdings sei ausgehend von den Angaben der australischen Wissenschaftsbehörde noch nicht zu beurteilen, wie gut ein solcher Sonnenschutz beim Menschen wirkt. Man müsse wissen, welcher Teil des Lichtspektrums besonders gut weggefiltert wird.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Wegen zweifachen Totschlags
Vier Jahre Haft für Charité-Oberarzt
Beschuldigte in U-Haft
Messerangriff auf PTA

APOTHEKE ADHOC Debatte