USA

Analgetika-Missbrauch steigt

, Uhr

Immer mehr US-Amerikaner wenden verschreibungspflichtige Analgetika missbräuchlich an. In einer Erhebung des amerikanischen „Office of national drug control policy“ für das Jahr 2007 gaben in der Gruppe der 18- bis 25-Jährigen 4,6 Prozent der Befragten an, im vergangenen Monat Schmerztabletten aus nicht-medizinische Gründen eingenommen zu haben. Der Anteil der Konsumenten ist damit in den vergangenen fünf Jahren um 12 Prozent gestiegen.

Die Einnahme illegaler Drogen ist dagegen zumindest bei jungen Amerikanern rückläufig: 2007 konsumierten dem Gutachten zufolge 1,7 Prozent der 18- bis 25-Jährigen Kokain, was einem Rückgang von 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Anteil der Jugendlichen (12 bis 17 Jahre), die illegale Drogen einnehmen, ist in den vergangenen fünf Jahren von 11,2 auf 9,5 Prozent gesunken. Dagegen konsumieren immer mehr ältere Menschen verbotene Substanzen: Mit 4,1 Prozent hat sich der Anteil der 55- bis 59-Jährigen, die illegale Drogen nehmen, im Vergleich zum Jahr 2002 (1,9 Prozent) mehr als verdoppelt.

Der Bericht zeigt auch, dass amerikanische Jugendliche in den vergangenen Jahren immer weniger legale Drogen konsumieren: Die Zahl der 12- bis 17-Jährigen, die Alkohol trinken, ist von 2002 bis 2007 um ein Zehntel, die Zahl der jugendlichen Raucher sogar um ein Viertel zurückgegangen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte