Kosmetik- und Arzneimittelhersteller

Zweite Pharmachefin für Weleda

, Uhr
Berlin -

Weleda setzt einen neuen Fokus auf den Pharmabereich. Ab März wird die Division von zwei Frauen geführt. Konzernchefin Tina Müller will das Wachstum vorantreiben und hat dabei für die Sichtwahl zwei Therapiegebiete im Blick.

Weleda vertreibt im Pharmabereich rund 800 Arzneimittel – davon sind rund 60 apothekenpflichtig. „Wir haben den OTC-Bereich im Fokus und wollen uns mit jemanden verstärken, der über eine ausreichende Erfahrung verfügt“, sagt Müller. Ab März kommt Dr. Stefanie Haefele ins Team. Sie folgt auf Bettina Fuchs, die zuvor unter anderem das Marketing und den Apotheken-Außendienst geleitet hatte.

Doppelspitze für Pharma

Haefele wird als Co-CPO für das Marketing und den Vertrieb des Pharmabereichs zuständig sein. Sie war zuvor für den Hautpflegehersteller Jean D’Arcel als Vertriebschefin tätig. OTC-Erfahrung sammelte sie als Marketingchefin bei Omega Pharma (Perrigo). Zudem war sie von 2007 bis 2021 bei Pierre Fabre unter anderem als Marketing Director im Bereich Dermatologie tätig.

Für die Weleda-Pharmasparte ist im Vorstand bereits Dr. Mónica Mennet-von Eiff verantwortlich. „Mit der Doppelspitze stärken wir die Positionierung von Pharma in der Entwicklung und Herstellung anthroposophischer Arzneimittel ebenso wie deren Vermarktung“, sagt Müller. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Stefanie und Mónica die besonderen Stärken unserer Arzneimittel noch deutlicher in den Fokus zu rücken. Unser holistischer Ansatz trifft den Nerv der Zeit: Wir fördern Langlebigkeit von innen und außen.“

Pharma ist die deutlich kleinere Sparte des schweizerischen Konzerns – auf Arzneimittel entfallen etwa 20 Prozent der Erlöse. Künftig sollen die Indikationen Magen-Darm- und Augenerkrankungen fokussiert werden. Auch eine neue große Doppelblind-Studie ist geplant. „Das ist für uns ein sehr großes Invest“, sagt Müller.

Austausch mit Apothekern

Die Konzernchefin will den Kontakt zu Apotheken weiter stärken. Der Außendienst umfasst 15 Angestellte. Für den Austausch werden auch neue Formate gesucht wie etwa der „Apotheker:innen-Abend“ am 6. März in Düsseldorf. Im Rahmen der Messe The Art of Beauty & Health lädt Müller zu einem Panel mit Heilberuflern und möchte über die Herausforderungen und Chancen im Apothekenalltag, neue Beratungsansätze und die Zukunft ganzheitlicher Gesundheit diskutieren.

Nach dem Eintritt von Müller im Oktober 2023 wurde der Fokus neu gesetzt, innerhalb des Konzerns wurden zwei Geschäftseinheiten gebildet, um für mehr Wachstum zu sorgen. Für den großen Geschäftsbereich Kosmetik ist Müller selbst verantwortlich, sie hat hier in den vergangenen Jahren viel bewegt. Nach dem Einstieg der ehemaligen Douglas-Chefin wurden die Geschäftsbereiche neu aufgestellt. Der Finanzvorstand ist seit diesem September mit Christian Brüchle besetzt. Er war zuvor Finanzchef und Geschäftsführer DACH beim US-Parfüm- und Kosmetikkonzern Coty.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Erstmals weniger OTC-Umsätze
2025: Apothekengeschäft rückläufig
500 mg Packung betroffen
Aspirin schrumpft um ein Drittel

APOTHEKE ADHOC Debatte