Zentiva ist verkauft. Sieben Jahre nach der Übernahme gibt der Finanzinvestor Advent den Stab weiter an den Private-Equity-Investor GTCR.
Advent hatte Zentiva 2018 von Sanofi übernommen. Seitdem wurden Portfolio und Produktionskapazitäten sowohl organisch als auch durch Fusionen und Übernahmen erweitert. Alleine hierzulande lag der Umsatz zuletzt bei rund 288 Millionen Euro; insgesamt ist der Konzern mit 5000 Mitarbeitenden in mehr als 30 Ländern aktiv. Ganz vereinzelt werden sogar noch Aktien der gleichnamigen rumänischen Tochtergesellschaft an der Börse gehandelt.
Jetzt erfolgt der Verkauf an GTCR. Die Transaktion unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen und soll Anfang 2026 abgeschlossen sein.
„Advent war ein hervorragender Partner auf dem Weg der Transformation von Zentiva“, so CEO Steffen Saltofte. „Wir freuen uns darauf, diese Dynamik im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit GTCR weiter auszubauen, um weiteres Wachstum zu gewährleisten und den Zugang zu hochwertigen, erschwinglichen Medikamenten zu erweitern.“
Tom Allen, geschäftsführender Direktor bei Advent, erklärt: „Als wir Zentiva 2018 von Sanofi erworben haben, erkannten wir die Möglichkeit, einen unabhängigen europäischen Marktführer für erschwingliche Medikamente aufzubauen. Durch die aktive Zusammenarbeit mit dem Managementteam und Investitionen in die Kompetenzen des Unternehmens hat Zentiva seinen Umsatz und sein Ebitda mehr als verdoppelt und damit eine solide Grundlage für die Zukunft geschaffen. Zentiva ist ein hervorragendes Beispiel für die Fähigkeit von Advent, nicht zum Kerngeschäft gehörende Unternehmensbereiche herauszulösen und in florierende, marktführende Unternehmen zu transformieren. Wir sind stolz auf das Erreichte und zuversichtlich, dass Zentiva unter der Eigentümerschaft von GTCR weiterhin hervorragende Leistungen erbringen wird.“
Sean Cunningham, geschäftsführender Direktor und Leiter des Geschäftsbereichs Healthcare bei GTCR, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, mit Steffen Saltofte und dem talentierten Managementteam von Zentiva bei der nächsten Wachstumsphase zusammenzuarbeiten. Das Unternehmen verfügt über eine beeindruckende Erfolgsbilanz in Bezug auf die organische und anorganische Expansion, eine starke Pipeline und eine hocheffiziente Produktionsplattform. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Bereitstellung hochwertiger Medikamente für Patienten in ganz Europa. Wir freuen uns darauf, Zentiva bei der weiteren Umsetzung seiner Mission zu unterstützen.“
GTCR hat nach eigenen Angaben langjährige Erfahrung im Gesundheitssektor und Fachkompetenz insbesondere in der Pharmaindustrie. In den letzten 20 Jahren habe man Dutzende von Akquisitionen in diesem Bereich getätigt. Mit dieser Erfolgsbilanz in der Pharmabranche und dem Fokus auf Partnerschaften mit Managementteams zum Aufbau marktführender Unternehmen durch organisches Wachstum, Produktinnovation und strategische Übernahmen sei man gut positioniert, um Zentiva in dieser nächsten Wachstumsphase zu unterstützen.