Wepa gehört zu den Hidden Champions im Apothekenmarkt. Jetzt startet der Mittelständler zum ersten Mal mit TV-Werbung.
Den ganzen Januar über läuft der Spot auf zwölf TV-Sendern; Wepa rechnet mit mehr als 50 Millionen Bruttokontakten. Insgesamt sind 1332 Ausstrahlungen geplant, bespielt werden Sat.1, Sky, Disney Channel, MTV, RTL II, Sixx, Sat.1 Gold, Welt, TLC, Warner Serie, Nickelodeon, DF1 und HGTV.
Im Fokus steht der Klassiker „Heisse Zitrone“. Bei bestem Erkältungswetter stärkt sich die Protagonistin mit dem Vitamin-C-haltigen Heißgetränk. Geworben wird außerdem mit dem Slogan „Die Apothekenmarke“.
Parallel können Apothekenkunden außerdem an einem Gewinnspiel teilnehmen. Wer das Produkt bis Ende März kauft, kann einen Mini Cooper C zu gewinnen.
„Mit unserer TV-Präsenz zum Jahresstart setzen wir ein klares Signal an Verbraucherinnen und Verbraucher sowie an unsere Partner in den Apotheken“, erklärt Marketingleiterin Dr. Ramona Rauh. „Unsere Heiß- und Kaltgetränke sind etablierte Qualitätsprodukte. Die Kampagne stärkt ihre Sichtbarkeit genau dann, wenn die Nachfrage am höchsten ist – und schafft dadurch messbaren Mehrwert für die Apotheke vor Ort.“
Das Unternehmen mit Sitz in Hillscheid geht auf die 1882 gegründete Firma Paulus & Thewalt zurück. Nach der Fusion mit dem Unternehmen Georg Wenderoth aus Kassel entstand der heute Firmenname. Im gleichen Jahr wurde die Packmitteleigenmarke Aponorm eingeführt. 1998 folgten die Topitec-Mischsysteme. Zum Sortiment gehören auch Präsent- und Printprodukte. Wepa wird heute in fünfter Generation von Dr. Christian Ciesielski geführt und beschäftigt rund 350 Mitarbeiter. Der Umsatz lag zuletzt bei rund 120 Millionen Euro, der Gewinn bei 15 Millionen Euro.
APOTHEKE ADHOC Debatte