„Botendienst wird sich verdreifachen“

Sanacorp steigt bei Aponia ein

, Uhr
Berlin -

Seit 2020 arbeitet die Sanacorp mit dem Lieferdienst Aponia zusammen, jetzt steigt die Genossenschaft beim Partner ein. Parallel wird das Angebot durch eine neue Schnittstelle in die Mea-Shops der teilnehmenden Apotheken integriert.

Ein Jahr lang hatte Aponia gemeinsam mit 30 Kunden der Sanacorp in München das Botendienstkonzept erprobt; in diesem Jahr wurde das Modell auf andere Städte ausgeweitet. Im Gegensatz zu anderen Lieferdiensten agiere Aponia im Auftrag der individuellen Apotheke und differenziere sich damit maßgeblich von anderen Lieferkonzepten am Markt, so Frank Hennings, Vorstand Handel der Sanacorp: „Für uns steht die stationäre Apotheke immer im Mittelpunkt. Individualität, Qualität und Arzneimittelsicherheit sind die Leitplanken des Konzeptes von Aponia – das deckt sich vollumfänglich mit unseren Werten.“

Seit zwei Jahren sei man bereits gemeinsam auf dem Markt und erhalte durchweg positives Feedback. „Kernkompetenz der Apotheken ist die fachkundige Beratung. Mit dem Aponia-Botendienst als zusätzliche Entlastung können sie sich genau auf diese so wichtige Leistung konzentrieren und müssen keine Kapazitäten mehr für die Lieferung einplanen“, so Hennings weiter.

Botendienst wird sich verdreifachen

Apothekenkunden wollten immer häufiger online bestellen und schnell beliefert werden – gerade mit Blick auf das E-Rezept werde ein serviceorientierter Botendienst ein immer relevanteres Differenzierungsmerkmal für die stationären Apotheken werden, um sich gegen den Versandhandel durchzusetzen. „Aponia ist dafür der optimale Partner“, so Hennings. „Wir gehen davon aus, dass sich die Anzahl der täglichen Botendienste in den nächsten drei Jahren verdreifachen wird.“

„Die Kooperation mit der Sanacorp war von Beginn an sehr wertschöpfend für uns: Der Zugang zum Markt ist mit einem etablierten Partner an unserer Seite einfacher“, so David Heid, Geschäftsführer und Mitgründer von Aponia. „Gemeinsam mit Sanacorp lösen wir die logistischen Herausforderungen in einer digitalisierten Welt für die Apotheke vor Ort. Dass wir diese bisher schon so erfolgreiche Partnerschaft nun vertiefen, ist für uns ein logischer Schritt.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Mehr aus Ressort
Gematik lässt Shop Apotheke nachziehen
CardLink-Zulassung für Redcare
Statistik der Freien Apothekerschaft
OTC, Rx, BtM: 5000 illegale Arzneimittel bei Ebay
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte