20-jährige Partnerschaft

Phoenix: Mehr als 330 Millionen Payback-Punkte in 2024

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Berlin -

Großhändler Phoenix schaut inzwischen auf eine 20-jährige Partnerschaft mit Payback zurück. Grund genug, hier einmal Bilanz zu ziehen. Zudem sei die Partnerschaft für die Apotheken einzigartig: Phoenix seien die einzigen im Markt, die den Apotheken den Zugang zum Bonus- und Kundenbindungsprogramm ermöglichten, heißt es.

Payback ermögliche es den Apotheken über eine reichweitenstarke Marketingplattform Kunden zu binden und zu aktivieren. Das Ziel: Verbraucher:innen in die Apotheke vor Ort zu lenken. Diese sammeln beispielsweise bei jedem Online-Kauf über gesund.de Payback-Punkte.

Insgesamt wurden so in 2024 auf einen Non-Rx-Umsatz von 130 Millionen Euro Punkte vergeben, was für die Kund:innen mehr als 330 Millionen gesammelte Punkte bedeutete. Fünf Millionen Payback-begleitete Transaktionen wurden im vergangenen Jahr gezählt, insgesamt 245 Millionen Kundenkontakte sollen so erreicht worden sein.

Über Phoenix können die Apotheken seit 2005 am Programm teilnehmen, über gesund.de seit 2021. Hierdurch sollen sowohl Kund:innen als auch die teilnehmenden Inhaber:innen von den bereits bekannten und etablierten Kundenbindungsmaßnahmen profitieren. Somit übernehmen Payback und Phoenix einen Teil der Marketingmaßnahmen. Auch über die Payback-App werden die teilnehmenden Apotheken sichtbar. Der Großhändler weist zudem darauf hin, dass auch Nicht-Phoenix-Kund:innen sich dem Payback-Programm anschließen könnten.

Zum Jubiläum werden im Rahmen eines Live-Events die 250 Apotheken ausgezeichnet, die von Beginn an beim Programm dabei sind.

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