Pharmakonzerne

Pfizer plant Generika in Deutschland

, Uhr

Der weltgrößte Pharmakonzern Pfizer will in Deutschland Generika einführen: „Die Planungen diesbezüglich laufen“, sagte eine Sprecherin des Konzerns gegenüber APOTHEKE ADHOC. Zeitpunkt und Wirkstoffe stünden aber noch nicht fest. In Großbritannien ist man schon einen Schritt weiter.

Seit Anfang Februar sind in Großbritannien die ersten Wirkstoffe erhältlich: Metformin, Finasterid, Ondansetron, Paroxetin sowie Mirtazapin in Tabletten- und Schmelztablettenform. Ihre Einführung geht auf Lizenzabkommen des Pharmakonzerns mit den indischen Generikaherstellern Aurobindo Pharma und Claris Lifescience zurück. Den ersten sechs Medikamenten sollen in Großbritannien nach Unternehmensangaben im Laufe des Jahres weitere folgen. Sämtliche Produkte werden unter dem Namen Pfizer laufen.

Vor rund einem Jahr hatte Pfizer sich die Rechte gesichert, Generika von Aurobindo und Claris Lifescience in den USA und Europa vertreiben zu dürfen. Im September 2009 hatte Pfizer Generika in Frankreich eingeführt, wenig später auch in Norwegen, Dänemark und Großbritannien - meistens ebenfalls unter dem eigenen Namen. In den kommenden Wochen sollen nach Angaben einer Konzernsprecherin die ersten Generika in Schweden und Finnland auf den Markt gebracht werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte