Pharmahandelskonzerne

Oesterle verlässt Celesio

, Uhr

Dr. Fritz Oesterle gibt sein Amt als Vorstandschef des Stuttgarter Pharmahändlers Celesio auf. Wie der Konzern soeben mitteilte, scheidet Oesterle schon mit Wirkung zum 30. Juni aus - im besten Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat, der der vorzeitigen Beendigung der Vorstandsbestellung zugestimmt habe.

Über die Hintergründe war bislang nichts zu erfahren; bei Celesio wollte man keine Stellungnahme abgeben. Über das Ausscheiden, insbesondere über den Zeitpunkt und die Kurzfristigkeit, sei man aber auch in Stuttgart überrascht gewiesen, hieß es aus mit dem Konzern vertrauten Kreisen.

Beobachtern zufolge war das Verhältnis zwischen dem Mehrheitsaktionär Haniel und Oesterle seit der Übernahme der brasilianischen Panpharma angespannt. Haniel hatte dem Vernehmen nach vor zwei Jahren einen Streit innerhalb des Celesio-Vorstands beendet und den stellvertretenden Konzernchef Stefan Meister von Stuttgart nach Duisburg geholt.

Bei Haniel war bislang ebenfalls keine Stellungnahme zu erhalten. Der Aufsichtsrat dankte Oesterle in besonderer Anerkennung seiner unternehmerischen Leistungen und der Erfolge in der Führung des Unternehmens. Oesterle stand mehr als zwölf Jahre lang an der Spitze des Pharmahändlers.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Persönlicher Austausch mit Apotheken
Privatgroßhändler: Skonto-Urteil verändert Markt
Arzneimittelverschreibungsverordnung
Telefon und Anschrift immer Pflicht
Mehr aus Ressort
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte