Drogerieketten

Neue dm-Zentrale wird teurer

, Uhr
Berlin -

Die Drogeriekette dm hat mit dem Bau der neuen Zentrale begonnen. In Karlsruhe-Durlach sollen etwa 1500 Arbeitsplätze entstehen, die die Mitarbeiter aus bislang sieben Standorten zusammenführen. Bereits im März 2015 hatte dm den Bau angekündigt und auf rund 90 Millionen Euro berechnet, nun wird das Bauvorhaben teurer.

An der Durlacher Allee entsteht der Neubau für 120 Millionen Euro. Im Frühjahr 2019 soll die neue dm-Zentrale eröffnet werden. Bei dem Neubau handelt es sich um ein teilweise vierstöckiges Gebäude mit einer Gesamtfläche von rund 41.000 Quadratmetern. Der Plan wurde vom Architektenbüro Lederer Ragnardóttir Oei erstellt.

Bei der Standortwahl seien zwei Kriterien bedeutend gewesen: Zum einen die gute Verkehrsanbindung. Deshalb entschied sich das Unternehmen an der Durlacher Allee zu bauen, der Hauptstraße zwischen Durlach und dem Stadtzentrum Karlsruhes. Zum anderen sei es wichtig gewesen, dass sich der Neubau in der Umgebung „harmonisch“ einfüge und sich eine „naturnahe Gestaltung“ verwirklichen ließe. Konkret bedeutet das, dass beispielsweise die Stromversorgung durch Solarzellen auf dem Dach und die Versorgung mit Fernwärme durch die Stadtwerke nachhaltig und energieeffizient ist.

Der Planungsprozess sei in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Karlsruhe und den Bürgern vollzogen worden. Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung, sagte: „Seit Götz Werner 1973 in Karlsruhe den ersten dm-Markt eröffnet hat, fühlen wir uns der Stadt verbunden.“ Auch der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Dr. Frank Mentrup, lobte, dass sich „eines der beliebtesten Unternehmen Deutschlands mit dem Neubau langfristig zu Karlsruhe bekennt“.

Zum Spatenstich waren auch dm-Gründer Werner und die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) gekommen. Werner sagte: „Es geht darum, den Dingen ständig einen neuen Anstoß zu geben, um sie noch besser zu machen.“ Das sei eine schöne Herausforderung vor der man stehe.

Hoffmeister-Kraut bewertete die neue Unternehmenszentrale in Karlsruhe als „positives Signal für den Standort Baden-Württemberg“. Der Bau sei eine Bestätigung für die Attraktivität der Stadt und der Technologieregion für Unternehmen, so die Ministerin.

Die Drogeriekette beschäftigt nach eigenen Angaben europaweit 55.000 Menschen in rund 3300 Märkten. In den insgesamt zwölf europäischen Ländern setzte das Unternehmen neun Milliarden Euro im Jahr 2015 um. In Deutschland würden sieben Milliarden Euro umgesetzt. Insgesamt 28.500 Mitarbeiter beschäftigt dm bundesweit.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Vorteile auf allen Seiten
Abholautomat: „Retter in der Not“
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin
Apotheke zieht in Container
Komplettumbau wegen Beratungskabine
Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte