Phoenix

Merckle: Pohl bleibt

, Uhr

Ludwig Merckle weist die Gerüchte über einen Führungswechsel bei Phoenix energisch zurück: „Die Spekulationen zur Person von Reimund Pohl als Vorsitzendem der Geschäftsführung von Phoenix sind abwegig und völlig unbegründet.“ Pohl habe in schwierigen Zeiten bewiesen, dass er Phoenix ausgezeichnet führe. „Er hat nicht nur das operative Geschäft, sondern auch die zusätzlichen Herausforderungen im Hinblick auf den Kapitalmarkt in den Zeiten der Krise hervorragend gemeistert.“

Es gebe keinen Grund für eine personelle Veränderung, so Merckle weiter. „Im Gegenteil drückt sich die hohe Wertschätzung für Herrn Pohl insbesondere in der Verlängerung seines Mandats als Vorsitzender der Geschäftsführung bis zum Jahre 2014 aus.“ Erst vor kurzem hatte Merckle nach Abschluss der Refinanzierung dem Phoenix-Management sein Vertrauen ausgesprochen.

Pohl hatte im Februar 2005 die Nachfolge von Dr. Bernd Scheifele an der Spitze von Phoenix angetreten, der als Chef des Aufsichtsrats für die Kontrolle der Geschäfte verantwortlich blieb. Pohl hatte beim Pharmagroßhändler Hageda in Köln angefangen und gehörte seit der Gründung zum Management von Phoenix. 1997 wurde er in den Vorstand berufen, wo er zuletzt für die Logistik verantwortlich war.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mehraufwand wegen Lieferengpässen
Ärzte-Umfrage: Wie viel Aufwand mit Apotheken?

APOTHEKE ADHOC Debatte