iPad-Schulungen

Marpinion holt Schindl APOTHEKE ADHOC, 14.09.2016 14:24 Uhr

Berlin - Das digitale Schulungsformat Marpinion hat einen neuen Chef: Der ehemalige Pharmatechnik-Geschäftsführer Dr. Mathias Schindl tritt im Oktober die Nachfolge von Gründer Martin Dess an, der bereits Ende Juni dieses Jahres in den Aufsichtsrat gewechselt ist. Das berichtet PHARMA ADHOC.

Schindl ist Biophysiker und war seit 2001 für Pharmatechnik tätig; davor hatte er lange für die IT-Häuser HMT und Didas (heute Cancom) gearbeitet. Als Leiter der Softwareentwicklung war er maßgeblich an der Entwicklung des EDV-Systems IXOS beteiligt. 2007 wurde er zum Geschäftsführer bestellt, 2011 übernahm er zusätzlich zu den Bereichen IT und Softwareentwicklung auch Vertrieb und Marketing. Außerdem war Schindl Vorsitzender des Bundesverbands Deutscher Apothekensoftwarehäuser (ADAS).

Lange galt Schindl in Starnberg nach Firmenchef Dr. Detlef Graessner als unangefochtene Nummer 2. Anfang 2013 verließ der „Kronprinz“ das Unternehmen. Aus der Welt war der heute 50-Jährige aber keineswegs: So sprang er mit seiner Beraterfirma „m!consult“ als externer Berater ein, als die ABDATA ein Jahr nach dem Wechsel in der WuV-Geschäftsführung mit Gerhard Haas ihren Bereichsleiter verlor. Für die ABDA stellte er außerdem als externer Projektmanager das Modell ARMIN technisch auf die Beine. Auch an der Entwicklung von Securpharm war Schindl beteiligt.

Ende 2014 wechselte er zur CompuGroup (CGM). Er heuerte bei der Tochterfirma ifap an, wo er bis August die Geschäfte gemeinsam mit Dr. Tim Züwerink führte. Die Firma ist auf elektronische Medien für das Verordnungsmanagement und Arzneimitteltherapiesicherheit spezialisiert: Laut Firmenangaben werden etwa die Hälfte aller niedergelassenen Ärzte und rund 1000 Kliniken mit Informationen über Medikamente beliefert. Parallel führte er die ebenfalls zu CGM gehörende Kommunikationsagentur Intermedix.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Mehr zum Thema

Weiteres
Markt

Stada-Gesundheitsreport

Jeder Vierte fragt nach „Billig-Arzneimitteln”»

Arzneimittelentsorgung

Neue Kampagne: Ins Klo ist kacke»

Vertriebsdienstleister

Zahlungsunfähig: Insolvenzantrag bei OTC Siebenhandl»
Politik

Grippeschutz

Via-Apotheken wollen impfen»

BPI gegen vdek

Lieferengpässe: „So werden Zahlen künstlich reduziert“»

Apothekenstärkungsgesetz

Dienstleistungen verbleiben im VOASG»
Internationales

CVS

Auch Rx-Präparate: Apothekenketten liefern mit Drohnen»

Arzneimittelversorgung

Hersteller hoffen auf Brexit-Deal»

WHO-Studie

So locken andere Länder Apotheker aufs Dorf»
Pharmazie

Atopische Dermatitis

„Emollienzien plus“: Bewusstsein für Basistherapie schärfen»

AMK-Meldung

Weitere Ringbrüche bei GinoRing, Qualitätsmängel bei Avonex»

LABOR-Download

Übersicht der Ranitidin-Rückrufe»
Panorama

FU Berlin

Erster Student der Freien Universität gestorben»

Kritik von CDU, SPD und AfD

Grünen-Politikerin für Eigenbedarf bei harten Drogen»

Aktienkurs legt zu

Biogen will Alzheimer-Mittel zulassen»
Apothekenpraxis

Negativtrend ungebrochen

Westfalen-Lippe: Wieder weniger Apotheken»

Rabattaktion zum Jubiläum

Apotheker bietet Preise wie vor 20 Jahren»

Einnahmehinweise

Apothekerinnen entwickeln Antibiotika-Aufkleber»
PTA Live

Alte Apotheke Bottrop

Zyto-Skandal: Anklage gegen zwei PTA»

Apothekenkonzerte

Kollegen mit Konzert „geflasht“»

WIRKSTOFF.A

Ein bisschen schwanger im HV»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Heilpflanzenporträt

Wermut – Quelle der Bitterkeit»

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »