Schleimhautschutz & Abwehrunterstützung

Immunomix: Aboca bringt Nasen- und Mundschutzspray

, Uhr
Berlin -

Aboca ist für seine natürlichen Produkte bekannt. Nun hat der italienische Hersteller das Portfolio von Immunomix erweitert: Ab sofort stehen auch ein Nasenschutzspray und ein Mundschutzspray zur Verfügung. Beide sollen die physiologischen Abwehrmechanismen der Schlemhäute unterstützen.

Nase und Mund gelten als Eintrittspforte für verschiedene Krankheitserreger. Ein entsprechender Schutz sollte daher direkt am Ort des Geschehens erfolgen. Wichtig ist, dass die körpereigenen Abwehrmechanismen unterstützt werden. Hier sollen die neuen Sprays von Aboca angreifen.

Bisher hat Aboca unter dem Namen Immunomix Plus einen Sirup zur akuten und prophylaktischen Unterstützung der natürlichen Immunabwehr auf dem Markt: Er enthält den gefriergetrockneten Multifranktionsextrakt der Wurzel aus blassem Sonnenhut (Echina2-LMF), sowie gefriergetrocknete Extrakte aus Malven-Blättern und Holunderbeeren.

Nun wird die Immunomix-Familie um zwei Sprays erweitert: Das Nasenschutzspray enthält Steinsalz sowie Tannine aus Zaubernuss, Phenole aus Holunder und Aromen von Bergkiefer und Minze. Durch die Anwendung soll eine mucoadhäsive Schicht auf den Schleimhäuten entstehen, wodurch diese vor externen Reizstoffen und Krankheitserregern geschützt werden. Außerdem soll die Verflüssigung und Ausscheidung von Schleim unterstützt werden.

Für die Mundschleimhaut wurde parallel das Immunomix Mundschutzspray gelauncht. Auch hier liegt der Fokus auf einer Unterstützung der physiologischen Abwehrmechanismen. Reizungen durch Staub, Rauch oder trockene Luft sollen gelindert werden. Enthalten ist neben Tanninen aus Odermennig und Polysacchariden aus Malve und Sonnenhut eine Harzfraktion aus Grindelie sowie pflanzliches Glycerin. Für den Geschmack sorgen natürliches Zitronen- und Eukalyptusaroma.

Häufige und langfristige Anwendung möglich

Beide Sprays können aufgrund ihrer nicht-pharmakologischen Wirkweise mehrmals täglich – auch in kurzen Abständen – sowie über einen längeren Zeitraum hinweg verwendet werden. Es soll weder zu einer Reizung noch zu einer Austrocknung der Schleimhäute kommen. Geeginet sind die Sprays für Kinder ab zwei Jahren. Beide Produkte kommen in einer Packungsgröße mit 30 ml daher und kosten rund 13 Euro.

Kinder von 2 bis 6 Jahren applizieren je einen Sprühstoß des Nasenschutzsprays in jedes Nasenloch. Bei Kindern von 6 bis 12 Jahren soll anschließend die Nase geschnäuzt und die Anwendung wiederholt werden. Jugendliche und Erwachsene gehen ebenso vor, verwenden jedoch zwei Sprühstöße pro Nasenloch.

Das Mundschutzspray muss vor Gebrauch geschüttelt werden und kann dann direkt in den Mundraum gesprüht werden. Kinder von 2 bis 6 Jahren erhalten vier Sprühstöße bis zu vier Mal täglich. Kinder über sechs Jahre und Erwachsene können vier Sprühstöße bis zu acht Mal täglich erhalten. Bei kleineren Kindern kann das Produkt zur leichteren Anwendung auf die Innenseiten der Wangen gesprüht werden.

Aboca wurde vor 40 Jahren gegründet. Die Firma ist nach dem Ort in der Toskana benannt, der auch der Firmensitz ist. Der Hersteller mit rund 1300 Mitarbeitern baut selbst rund 70 verschiedene Heilpflanzen auf rund 1200 Hektar an. Das Land wird laut Firmenangaben nach zertifizierten Biotechniken bewirtschaftet. Die Produkte werden selbst entwickelt und hergestellt. Der Jahresumsatz liegt bei rund 130 Millionen Euro.

In Deutschland ist Aboca seit 2016 aktiv, die Geschäfte leitet Jan Reinfrank. In der Offizin summierten sich die Erlöse laut Insight Health im vergangenen Jahr auf 5,5 Millionen Euro (Apothekenverkaufspreise, rAVP). Anfang des Jahres wurde die deutsche Tochterfirma in Mannheim aufgelöst und durch eine Zweigniederlassung des gleichnamigen italienischen Unternehmens ersetzt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Botschafter besucht OTC-Hersteller
Engelhard spendet 100.000 Euro an die Ukraine
Milchsäurebakterien werden Arzneimittel
Döderlein: Medizinprodukt wird abverkauft
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte