Pharmahersteller

Grünenthal eröffnet neues Werk

, Uhr

Das Pharmaunternehmen Grünenthal hat am Aachener Hauptsitz eine neue Produktionsanlage in Betrieb genommen. Ab sofort könnten mit der Anlage pharmazeutische Wirkstoffe in einer Menge von bis zu 50 Tonnen jährlich produziert werden, teilte das Unternehmen mit.

In Aachen existiert bereits ein Werk. Dessen Kapazitäten seien jedoch durch die Produktion des Wirkstoffs Tapentadol für das Analgetikum Palexia ausgeschöpft, so Grünenthal. Tapentadol war 2010 auf den Markt gebracht worden. In dem neuen Werk soll zunächst Tapentadol hergestellt werden, daneben weitere Wirkstoffe der Grünenthal-Gruppe.

„Wir unterstreichen mit dem Bau der Anlage, dass es als forschendes Pharmaunternehmen weiterhin möglich ist, in Deutschland zu produzieren“, sagte Stefan Genten, Finanzchef der Grünenthal-Gruppe. Die Investition sei als Bekenntnis zum Standort Deutschland und speziell zur Region Aachen zu verstehen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
NEM für Erwachsende verabreicht
Wieder Vitamin-D-Vergiftung bei Säugling
Streichung der Erstattungsfähigkeit
Cannabisversorgung: Lob für GKV und KBV
Mehr aus Ressort
Deal lässt auf sich warten
Platform Group: Polstermöbel vor AEP
Rx-Medikamente ohne Rezept
Warteliste: Abnehmpille als Monatsabo

APOTHEKE ADHOC Debatte