Apothekenkooperation

Elac prüft „Vorteil24“

, Uhr

Die Idee von Pick-up-Stellen in Apotheken macht Schule: Während die Apothekenkooperation Linda seit einigen Monaten das Modell „Vorteil24“ testet, denkt man bei der Konkurrenz von Elac Elysée (Guten Tag Apotheken) über ein ähnliches Modell nach. Unterschrieben ist laut Geschäftsführer Peter Eiberger noch nichts.

„Heute, in Zeiten des AMNOG, muss man alle Möglichkeiten prüfen“, begründet Eiberger das Interesse nach neuen Angeboten für die rund 350 Mitglieder. „Es ist aber noch keine Entscheidung gefallen, ob wir das machen werden.“ Dem Vernehmen nach hat sich Eiberger in der Branche schon nach möglichen Kooperationspartnern umgesehen.

Auf der Großhandelsseite könnte Phoenix - wie bei Montanus und „Vorteil24“ - Teile der Logistik übernehmen. Die Mannheimer pflegen traditionell ein gutes Verhältnis zu Elac. Aber auch mit der Stuttgarter Gehe und der kürzlich von Alliance Boots übernommenen Andreae-Noris Zahn AG (ANZAG) hat die unabhängige Apothekenkooperation Verträge.

Auf jeden Fall ausgeschlossen ist, dass die Guten-Tag-Apotheken das Modell „Vorteil24“ direkt übernehmen: Linda hat ein vertraglich vereinbartes Exklusivrecht mit der Montanus Apotheke in den Niederlanden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte