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DocMorris startet Fernsehwerbung

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Mit einem großen Tusch geht es für die Celesio-Tochter DocMorris ins dritte Jahr unter dem Konzerndach: Am 27. April startet das Unternehmen mit Fernsehwerbung. Weitere Marketingmaßnahmen wie Radiospots, Anzeigen, Onlinewerbung und Verkaufsaktionen sollen die Kampagne begleiten. „Wir sind als Versandapotheke gestartet und mit PR gewachsen. Jetzt wollen wir die Virtualität durchbrechen und haben erstmals einen Etat für die Dachmarke“, sagte DocMorris-Vorstand Olaf Heinrich dem Branchenblatt „Werben & Verkaufen“ (W&V).

Im ersten TV-Spot schickt DocMorris die Ex-Ratiopharm-Zwillinge in die deutschen Wohnzimmer, um das „Multikanal-Prinzip“ zu erklären. Je nach gesundheitlichem Problem schicken Gyde und Folke ihre Nachbarn entweder zur Versandapotheke oder in eine der 150 Partnerapotheken.

Der strategische Spagat soll zwar laut W&V die „Bekanntheit und Sympathie“ für DocMorris insgesamt steigern, geht aber offenbar stärker in Richtung Neukundengewinnung für den Versandhandel. „Das ist momentan unser Hauptbusiness“, so Heinrich gegenüber W&V. Nach Angaben von Heinrich reicht das Budget aus, um das ganze Jahr über „einen entsprechenden Werbedruck zu erzeugen“.

Die gesamte Kampagne stammt aus der Feder der Düsseldorfer Werbeagentur Grey. Diese hatte im Vorfeld mit äußerst fragwürdigen Anzeigenentwürfen für DocMorris große Probleme mit China bekommen. Die Entwürfe, in denen unter anderem mit dem chinesischen Staatsgründer Mao Zedong als Spermium für Präservative geworben wird, hatten den Zorn der Bevölkerung Chinas auf sich gezogen. Die Agentur musste sich daraufhin offiziell bei der chinesischen Botschaft in Deutschland entschuldigen.

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