Pharmahandel

Celesio verkleinert Vorstand

, Uhr

Beim Stuttgarter Pharmahändler Celesio werden nach dem Ausscheiden von Vorstandsmitglied Stefan Meister die Aufgaben neu verteilt. Laut Konzernmitteilung rückt vorerst kein neuer Manager in das Führungsgremium nach. Stattdessen wird der Bereich Einzelhandel („Patient and Consumer Solutions“) unter den aktuellen Vorstandsmitgliedern aufgeteilt.

Konzernchef Dr. Fritz Oesterle übernimmt die Kontrolle über das Kettengeschäft in Großbritannien und Norwegen, Großhandelsvorstand Wolfgang Mähr ist ab sofort für DocMorris sowie die Beteiligungen an den kommunalen Apotheken in Italien verantwortlich. Finanzvorstand Christian Holzherr übernimmt die Kontrolle der Apothekenketten in Belgien, Irland, den Niederlanden und Tschechien sowie den Konzernbereich Human Resources.

Diese Aufgabenverteilung gelte bis auf weiteres, sagte Oesterle, der nach entsprechender Entscheidung des Aufsichtsrats zusätzlich die Aufgaben des Arbeitsdirektors übernehmen will. „Ich bin sehr überzeugt, dass wir die großen, vor uns liegenden Aufgaben gemeinsam bewältigen werden.“ Dazu bedürfe es in allen Sparten des Celesio-Geschäfts mehr denn je des vollen Einsatzes jedes Mitarbeiters sowie des unternehmerischen Muts, um mit klaren Entscheidungen den wirtschaftlichen Herausforderungen des globalisierten Marktes gerecht zu werden. „Nichts wird uns hindern, unseren erfolgreichen Kurs gemeinsam fortzusetzen“, gab sich der Vorstandschef kämpferisch.

Meister wechselt, offenbar nach internen Differenzen, zum Mutterkonzern Haniel. Nach fast 15 Jahren im Konzern sowie zehn Jahren im Vorstand dürfte der Schweizer aufgrund seiner Expertise bei Celesio nur schwer zu ersetzen sein. In Großbritannien war Meister maßgeblich am Aufbau des Einzelhandelsgeschäft beteiligt. Nach seiner Funktion als Vorstand für Finanzen, Controlling und IT war er ab 2004 für das Apothekengeschäft des Konzerns zuständig, seit Oktober 2006 war er stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte