Lobbyismus

Celesio erweitert Politik-Team

, Uhr

Celesio intensiviert den Draht zur Öffentlichkeit und Politik: Der bisherige Chef der Konzernkommunikation, Matthias Kleinert, wird „Beauftragter des Celesio-Vorstandsvorsitzenden für Politik und Außenbeziehungen“. Seine Nachfolge als Leiter der Abteilungen „Corporate Communications“ und „Corporate External Affairs“ tritt ab März der bisherige E.on-Sprecher Dr. Jens Schreiber an.

Kleinert ist seit 2004 für die Außenbeziehungen des Pharmahändlers verantwortlich; seit zwei Jahren unterhält der Konzern zudem ein eigenes Büro in der Hauptstadt. Sein Netzwerk in Stuttgart und Berlin hat Kleinert über Jahre aufgebaut: Der heute 72-Jährige hatte DaimlerChrysler gegenüber Politik und Öffentlichkeit vertreten, zwischen 1988 und 1995 als Chef der Öffentlichkeitsarbeit, danach als Generalbevollmächtigter. Von 1972 bis 1978 war Kleinert Pressesprecher der baden-württembergischen CDU-Landtagsfraktion, danach wechselte er unter Ministerpräsident Lothar Späth ins Staatsministerium. Von 1984 bis 1987 war Kleinert politischer Staatssekretär und Sprecher der Landesregierung.

Sein Nachfolger verantwortet seit Juli 2007 die E.on-Medienkommunikation in Düsseldorf, nachdem er ein halbes Jahr lang den Konzern in Berlin vertreten hatte. Schreiber arbeitete von 2003 bis 2006 für die Messe Frankfurt, davor war der heute 53-Jährige bei verschiedenen Industrieunternehmen beschäftigt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Mit der Ampel am Basar
Positionierung erinnere an „einstige Übermacht“ der Krankenkassen
Ostdeutsche Ärzte attackieren AOK

APOTHEKE ADHOC Debatte