OTC-Hersteller

Brodtkorb wird Hermes-Chef

, Uhr
Berlin -

Neuzugang bei Hermes Arzneimittel: Ab dem 1. Juli übernimmt Tobias Brodtkorb den Vorsitz der Geschäftsführung; er wird das Unternehmen gemeinsam mit Thomas Stadler leiten.

Brodtkorb verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im OTC-Markt: Als Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung Sempora unterstützte er 20 Jahre lang Hersteller dabei, sich erfolgreich im Markt zu positionieren und ihre Wachstumsziele zu erreichen. Sein Fokus lag dabei auf Strategie, Marketing und Vertrieb. Nach seinem Ausscheiden übernahm er 2022 die Geschäftsführung bei Symbiopharm. Vor seiner Zeit bei Sempora hatte er Marketing- und Vertriebspositionen unter anderem bei Schneekoppe und Reckitt Benckiser inne.

Thomas Stadler ist seit 2021 Geschäftsführer; er war von Jörg Wieczorek zum Nachfolger auserkoren worden, der selbst in den Vorstand der Holding sowie der Familienstiftung gewechselt war. Stadler war 13 Jahre lang als Vertriebsleiter für Hermes tätig, davor hatte er für Novartis Consumer Health und Boehringer Ingelheim gearbeitet. Stefan Walk ist Geschäftsführer der österreichischen Landesgesellschaft.

Die OTC-Sparte mit Marken wie Biolectra und Aspecton sowie den Vertriebsmarken Anti Brumm, Betaisodone und Movicol erwirtschaftete im vergangenen Jahr mehr als 183 Millionen Euro Umsatz und schließt damit immer weiter zum Pharmabereich auf. Die Lohnherstellung wird von Dr. Andreas Ulrich, David Brauchart und Dr. Jürgen Ott geleitet. Für den Bereich Drogerien/Lebensmitteleinzelhandel, zu dem vor allem die Marke Bad Heilbrunner gehört, sind Dr. Heinz Dittrich und Umut Sezer verantwortlich. Holger Dietel kümmert sich auf Holdingebene um die Finanzen.

Guter Journalismus ist unbezahlbar.
Jetzt bei APOTHEKE ADHOC plus anmelden, für 0 Euro.
Melden Sie sich kostenfrei an und
lesen Sie weiter.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz