Großbritannien

Pfizer gibt Standort auf

, Uhr

Der US-Pharmakonzern Pfizer will eine Produktionsstätte in Großbritannien schließen. Mit der Aufgabe der Fabrik in Sandwich/Kent gehe der Abbau von 420 Stellen einher, teilte Pfizer am Dienstag mit. Der Stellenabbau soll über einen Zeitraum von zwei Jahren erfolgen. Derzeit arbeiten in Sandwich 3500 Angestellte.

Pfizer hatte in Sandwich 53 Jahre lang produziert und will nun dort nur noch an seiner Forschung und Entwicklung festhalten. Sandwich soll zu einem der vier wichtigsten Forschungszentren des Konzerns umgebaut werden. Bereits im Januar hatte der weltgrößte Pharmakonzern angekündigt, 10.000 Stellen zu streichen. Weltweit muss damit jeder zehnte Pfizer-Mitarbeiter seinen Hut nehmen. Pfizer will durch die Rationierung bis Ende 2008 jährliche Einsparungen von zwei Milliarden US-Dollar generieren.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte