Zum Einkaufen in den Hollandmarkt: Viele Deutsche in Grenzgebieten fahren in das Nachbarland, um von günstigen Preisen zu profitieren. An der niederländischen Grenze hat sich der Hollandmarkt „Ter Huurne“ etabliert. Der Betrieb wirbt für die „Drogeriewochen“ – und bietet OTC-Schnelldreher unter 1 Euro an.
Die Drogeriewochen laufen bis zum 17. November. Bestimmte OTC-Arzneimittel müssen in der Niederlande anders als in Deutschland nicht in Apotheken in der Sichtwahl stehen, sondern sind in Drogerien freiverkäuflich. Bei „Ter Huurne“ gibt es eine Drogerie und aktuell werden 50 Stück Paracetamol HTP 500 mg für 0.99 Cent beworben. Auch das Schmerzmittel Ibuprofen 400 mg gibt es für den gleichen Preis, in einer Packung sind 20 Stück.
Die Angebote umfassen auch Loperamid 2 mg für 0.79 Cent für 10 Kapseln sowie Pantoprazol 20 mg für knapp 3 Euro für 14 Tabletten. Nasenspray von Leidapharm gibt es für 1,79 Euro und 100 Voltaren Emulgel wird für knapp 7 Euro angeboten.
Der Hollandmarkt in Haaksbergen südlich von Enschede ist oft auch an Feiertagen geöffnet und zieht mit dem hauseigenen Restaurant, einem Spielplatz und einer Tankstelle Schnäppchenjäger an. Das Gelände des Hollandmarkts beginnt zehn Meter hinter der Grenze. Das Angebot ist also komplett auf deutsche Kunden ausgerichtet. In Kleinbussen reisen die Schnäppchenjäger an. Als „Ausflugsziel für die ganze Familie“ wurde das Einkaufsparadies bereits beworben.
Doch auch „Ter Huurne“ muss sich was an Medikamente betrifft an Grenzen halten. Dem Markt wurden etwa die Werbung und der Verkauf von bestimmten Arzneimitteln gerichtlich verboten.