Großbritannien

Celesio-Kette beauftragt Wetterfrosch

, Uhr

Die britische Apothekenkette Llyodspharmacy hat das Unternehmen Planalytics damit beauftragt, Zusammenhänge zwischen dem Wetter und Einkaufsverhalten der Kunden zu analysieren. Es geht um Kundenfrequenz-Analysen und - lapidar ausgedrückt - die Wettervorhersage. Die Apotheken der Celesio-Tochter können sich laut Planalytics so besser auf ihr Klientel einstellen.

Gerade in Apotheken werde sehr viel mit „wetterabhängigen“ Produkten gehandelt, erklären die Betreiber der Plattform „Business Weather Intelligence“. Mit diesem System sollen sich die rund 1700 Lloyds-Apotheken auf Kundenströme einstellen und die Nahrungs- und Arzneimittel entsprechend der Witterungsverhältnisse im Laden positionieren.

Die Apothekenkette erhält wöchentlich einen „Executive WeatherBrief“ mit einer Analyse der vergangenen Woche und einer Wettervorhersage samt wetterabhängiger Bedarfsplanung für die kommenden zwei Wochen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte