Störung seit 17.15 Uhr behoben

Gematik: ePA-Einschränkung bei IBM behoben

, Uhr aktualisiert am 13.03.2024 17:40 Uhr
Berlin -

Seit 9.15 Uhr lag eine Einschränkung der elektronischen Patientenakte (ePA) vor. Betroffen waren technische Komponenten, die von der International Business Machines Corporation (IBM) betrieben werden. Am späten Nachmittag konnte die Störung behoben werden.

Die Einschränkung konnte unmittelbare Auswirkungen auf die Nutzung der ePA haben. Dies kam laut Gematik beim Login in die ePA-App am Frontend des Versicherten vor. Betroffen waren Versicherte folgender Krankenkassen:

  • AOK
  • Barmer
  • HEK
  • TK
  • Knappschaft-Bahn-See (KBS)
  • VIACTIV Krankenkasse
  • Continentale

Die Gematik vermeldete um 17.15 Uhr, dass IBM die Störung beheben konnte. Die ePA der Versicherten ist wieder uneingeschränkt abrufbar.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr aus Ressort
Dokumentation, Telefon, Preisbildung
Was kann KI in Apotheken?

APOTHEKE ADHOC Debatte