Verbändeportal nutzt Plattform

Gedisa holt IhreApotheken.de an Bord

, Uhr
Berlin -

Einen höheren zweistelligen Millionenbetrag haben die Landesapothekerverbände (LAV) in das Gemeinschaftsunternehmen Gedisa investiert, die Mitglieder wurden in Form erhöhter Beiträge zur Kasse gebeten. Doch bislang wurden nur kleinere Bausteine vorgestellt, der ganz große Wurf fehlt noch. Weil die Zeit drängt, hat man jetzt eine Kooperation mit dem Zukunftspakt Apotheke geschlossen und nutzt die Technik von IhreApotheken.de.

Ende des Jahres endet die Anschubphase für Gedisa, dem Vernehmen nach werden die Verbände kein Geld nachschießen. Dann muss sich Gedisa am Markt behaupten, wobei vor allem das Monopol auf bestimmte gesetzlich vorgeschriebene Leistungen eine wichtige Stütze ist.

Was die Technik angeht, wechselt Gedisa jetzt den Ansatz und nutzt die Tools von IhreApotheken.de. Im Rahmen des geschlossenen Vertrages, dessen Umsetzung für das zweite Quartal geplant ist, wird zunächst ein von IhreApotheken.de bereitgestelltes Basisangebot mit Shopfunktion in die App „Apoguide“ der Gedisa integriert. Konkret bedeutet das, dass über die App weiterhin E-Rezepte eingelöst und dann auch zusätzlich nicht rezeptpflichtige Produkte vorbestellt werden können.

Gleichzeitig werden die Verwaltungsfunktionen von IhreApotheken.de in das Apothekenportal der Gedisa integriert. Das Team kann dann über die bisherigen Funktionen hinaus erweiterte Stammdaten der Apotheke verwalten und Einstellungen zur Shopfunktion und Bestellungen an einer Stelle zentral bearbeiten.

Kostenpflichtige Zusatzfunktionen

Wer mehr als diese Basisleistungen will, soll dann das Angebot von IhreApotheken.de buchen, kann die Funktionen dann aber ebenfalls über das Apothekenportal aktivieren und nutzen. Dabei handelt es sich zum Beispiel um Schnittstellen zum jeweiligen Warenwirtschaftssystem oder das System zum Botendienstmanagement. Besonders wichtig: Auch der Einlöseweg für E-Rezepte über das neue Verfahren „Card Link“ wird durch die Vertragspartner zur Verfügung gestellt.

„Mit der vertraglichen Bindung von IhreApotheken.de wird das Gesamtangebot auf sinnvolle Art und Weise ergänzt und wird in Zukunft weiter ausgebaut“, erklärt Sören Friedrich, Geschäftsführer der Gedisa.

Simon Bücher von IhreApotheken.de weist darauf hin, dass Apothekerinnen und Apotheker ihr Rx-Geschäft in naher Zukunft massiv verteidigen werden müssen. „Daher freuen wir uns, durch den Vertragsschluss mit der Gedisa in der rasanten, digitalen Entwicklung einen weiteren elementaren Baustein für den Erhalt der Vor-Ort-Apotheken und der flächendeckenden Arzneimittelversorgung beisteuern zu können.“

IhreApotheken.de setzt bereits auf verschiedene digitale Kanäle, über die Kundinnen und Kunden ihre Apotheke erreichen können. Dazu zählen neben der eigenen Plattform und App auch die individuellen Websites der Apotheken, aber auch Drittangebote wie die Health-App des Adac oder die Hautarzt-App Dermanostic.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon
Mehr aus Ressort
Dokumentation, Telefon, Preisbildung
Was kann KI in Apotheken?

APOTHEKE ADHOC Debatte