APOTHEKE ADHOC Webinar

Sommer, Sonne, Hautveränderung

, Uhr aktualisiert am 29.06.2022 11:13 Uhr
Berlin -

Viele lieben das Sonnenbaden. Um die schädlichen Wirkungen von UVA- und UVB-Strahlung einzuschränken, ist der richtige Sonnenschutz unerlässlich. Und dennoch: Jedes Jahr kommen neue Muttermale an Armen und Beinen hinzu. Bei manchen Hautveränderungen schaut man dann nochmal genauer hin und ist sich unsicher: Ist das noch normal, oder sollte ich damit beim Arzt vorstellig werden? Im APOTHEKE ADHOC WEBINAR „Sommer, Sonne, Hautveränderung“ am 4. Juli um 20 Uhr erläutert Hautexpertin Dr. Alice Martin, Mitgründerin von Dermanostic, welche Arten von Hautveränderungen bereits in der Apotheke auf den ersten Blick identifiziert und zielgerichtet behandelt werden können.

Das Thema Sonnenschutz hat in den vergangenen Jahren einen höheren Stellenwert erlangt. War es vor zehn Jahren noch unüblich, ausschließlich einen sehr hohen Lichtschutzfaktor anzuwenden, haben mittlerweile Produkte mit LSF 30 und LSF 50+ andere Cremes, Gele oder Sprays mit niedrigerem Sonnenschutzfaktor nahezu aus den Regalen verbannt. Dennoch: Hautkrebs gehört immer noch zu den am häufigsten diagnostizierten Krebsarten. Früh genug erkannt, kann die bösartige Veränderung sehr gut behandelt werden. Das regelmäßige Screening der Haut ist unglaublich wichtig, um eine eventuell notwendige frühzeitige Behandlung zu starten.

Doch woran erkennt man, ob es sich bei der Hautveränderung lediglich um ein neues Muttermal, oder doch um eine ernstzunehmende Verfärbung handelt? Mit dem richtigen Wissen können auch Apotheker:innen und PTA eine Ersteinschätzung im Handverkauf geben. Dieses Wissen möchte Dr. Alice Martin, Mitgründerin von Dermanostic, im APOTHEKE ADHOC WEBINAR „Sommer, Sonne, Hautveränderung“ vermitteln. Die Hautexpertin wird auf die gängigsten Hautveränderungen im Sommer eingehen und zum besseren Verständnis direkt mit klassischen Beispielen arbeiten, sodass Apotheker:innen und PTA ihren besorgten Kund:innen direkt wertvolle Tipps und im Zweifelsfall auch den Besuch beim Dermatologen anraten können.

Das Beste: Die entsprechenden Illustrationen, die im Webinar genutzt werden, stehen im Nachgang zum Herunterladen zur Verfügung. So kann sich jeder seinen eigenen „Beratungs-Spickzettel“ für den HV selbst erstellen.

APOTHEKE ADHOC Webinar ist das kostenlose E-Learning-Angebot für Apothekenteams – powered by APOTHEKE ADHOC. Die Registrierung ist 24/7 unter webinar.apotheke-adhoc.de möglich.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Praxen erhalten Erstattung
2300 Euro für Konnektorentausch»
Hackerkollektiv „Zerforschung“
Datenpanne bei Doc Cirrus»
Schärfere Maßnahmen geplant
Affenpocken: USA rufen Notstand aus»
Per Aufkleber Daten über den Körper
Ultraschallpflaster: Blick ins Innere»
Infektionskrankheiten mittels Bakteriophagen bekämpfen
Antibiotikaresistenz: Phagentherapie könnte helfen»
Botenstoff Glutamat sammelt sich im Gehirn
Studie: Warum intensives Denken müde macht»
A-Ausgabe August
90 Seconds of my life»
Kompetenter Begleiter für alle Leser:innen ab 60
my life Senioren»
Das Kindermagazin der my life Familie
Platsch»