Fortbildung

Kammern wollen verdoppeln

, Uhr

Die Bundesapothekerkammer (BAK) hat heute das Ziel ausgegeben, die Zahl der Fortbildungsteilnehmer mittelfristig zu verdoppeln. Bis Ende 2010 wollen die 17 Landesapothekerkammern gemeinsam 200.000 Teilnehmer in Fortbildungsveranstaltungen schulen. 2007 hatten 104.000 Apothekenmitarbeiter an Fortbildungsveranstaltungen teilgenommen, 2006 waren es etwa 100.000 gewesen.

„Wir sind bereits auf einem sehr hohen Fortbildungsniveau - und gerade deshalb setzen wir uns dieses ehrgeizige Ziel“, sagt Magdalene Linz, Präsidentin der Bundesapothekerkammer. „Nur mit aktuellem Fachwissen können die 144.000 Apothekenmitarbeiter den Patienten angemessen und umfassend beraten. Dafür engagieren wir uns als Heilberufler und Verbraucherschützer.“

Insgesamt führten die Apothekerkammern 2007 mehr als 2.000 Fortbildungsveranstaltungen durch, darunter Vorträge, Seminare, Praktika und pharmako-botanische Exkursionen. Weitere 5.800 Fortbildungen veranstalteten andere Anbieter, die von den Apothekerkammern und der Bundesapothekerkammer akkreditiert wurden. Beide Zahlen blieben gegenüber dem Vorjahr konstant.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte