Laut BMG

Impfzertifikate: Löschen nicht möglich

, Uhr
Berlin -

Einmal abgescannte QR-Codes können weder aus der Corona-Warn-App (CWA) noch aus der CoVPass-App gelöscht werden, informiert das Bundesgesundheitsministerium (BMG). Bei fehlerhaften Zertifikaten stehe aktuell nur das Löschen der ganzen App als Option zur Verfügung. Doch beim Öffnen der Apps zeigt sich ein anderes Bild.

Einmal eingelesene Zertifikate können nicht einzeln gelöscht werden, informiert das BMG*. Verwechseln Familienmitglieder beispielsweise ihre QR-Codes und scannen nicht ihr personenbezogenes Zertifikat, so bleibt nur die Option der Deinstallation der gesamten App. „Ein Löschen einzelner Zertifikate ist bisher nicht möglich. Es wird an einer Lösung gearbeitet“, so das BMG. Tatsächlich gibt es in der CovPass-App neben dem Zertifikat einen roten Mülleimer, in der Corona-WarnApp sind neben jedem Zertifikat drei graue Punkte. Wenn man darauf tippt, kommt „Entfernen“.

Beim Thema Datenschutz müsse man sich im Fall einer Deinstallation keine Sorgen machen: „Alle gesammelten Daten in der CovPass-App werden beim Löschen der Anwendung rückstandslos entfernt.“ Doch eine komplette Deinstallation scheint gar nicht nötig – beide Apps verfügen über die Option des Löschens. In der CovPass-App wird diese Option mittels Mülleimer-Icon angezeigt und in der CWA findet man diese Option im Untermenü neben jedem QR-Code.

Auf die Frage, ob es ausreicht, dass vollständig Geimpften nur ein Zertifikat für die Zweitimpfung ausgestellt wird, antwortet das Ministerium wie folgt: „Impfzertifikate werden sowohl für Erst- und Zweitimpfungen ausgestellt. Beim Impfstoff Johnson & Johnson ist nur ein Zertifikat ausreichend.“

Die für Deutschland geltende CovPass-App sei bereits in eine europaweite Lösung eingebunden. Bei internationalen Flügen außerhalb der EU könne das Zertifikat mitunter nur bedingt genutzt werden: „Mit dem CovPass setzt Deutschland das europäische Zertifikat in Deutschland um. Deutschland ist auch bereits an den sogenannten europäischen Gateway-Server angeschlossen. Damit können die Zertifikate grenzüberschreitend genutzt werden. Zur Anerkennung von Impfungen auf internationaler Ebene (außerhalb der EU) laufen derzeit noch die Gespräche.“

*Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass das Löschen generell nicht möglich sei. Die Aussage ist falsch – Zertifikate können auch ohne Deinstallation einzeln gelöscht werden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
Verwendung für Drogenkonsum
Spritzen/Nadeln: RKI fragt Apotheken
Auch Trulicity-Rezept kam zurück
Engpass-Retax: Kasse will Ozempic nicht zahlen

APOTHEKE ADHOC Debatte