Angst vor Atomkatastrophe

Hamsterkäufe bei Jodtabletten: Absatz vervierfacht

, Uhr
Berlin -

Die Nachfrage nach Jodtabletten ist seit dem Einmarsch der russischen Armee und Söldnertruppen explodiert. Groß ist bei vielen Deutschen die Angst vor einem nuklearen Zwischenfall. Wie Zahlen von Insight Health zeigen, hat sich der Absatz im Vergleich zum Vorjahr zuletzt vervierfacht.

Normalerweise werden laut Insight Health pro Woche rund 30.000 Packungen an Jodpräparaten in den Apotheken abgegeben. In der Datenwoche 7* (bis 22. Februar) lag der Absatz mit 28.600 Einheiten sogar 10 Prozent unter Vorjahr. Doch nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine am 24. Februar stieg die Nachfrage sprunghaft an: Zwischen 23. Februar und 1. März wurden 62.100 Packungen abgegeben, in der Woche bis zum 8. März sogar 120.500 Packungen. Hatten sich die Abverkäufe also zunächst verdoppelt (plus 99 Prozent), kam es danach sogar zu einer Vervierfachung (plus 394 Prozent) gegenüber dem Vorjahr.

Hintergrund ist die Sorge vor einem nuklearen Zwischenfall – ob in Gestalt eines Atomangriffs oder eines Reaktorzwischenfalls. In der Ukraine liegt unter anderem das ehemalige Atomkraftwerk (AKW) Tschernobyl, das von russischen Einheiten eingenommen worden ist. Am AKW Saporischschja hatte es am 4. März nach Kampfhandlungen gebrannt.

Führendes Produkt ist Jodid 200 Hexal in der Abpackung mit 100 Tabletten mit einem Marktanteil von 21 Prozent – sowohl vor als auch während der Hamsterkäufe. Etwas stärker wuchs Ratiopharm und Merck mit der Variante à 200 µg und einem Marktanteil von 15 beziehungsweise 11 Prozent. Auch die Packungen à 100 µg waren bei allen drei Herstellern stark gefragt – was ein Anzeichen für den Ausverkauf bei der höheren Dosierung sein könnte. Hennig und Aristo als weitere führende Anbieter konnten ebenfalls eine starke Nachfrage verzeichnen – das Sanofi-Produkt war vor allem mit der Variante à 1530 µg für die einmal wöchentliche Anwendung gefragt.

Nur ein Anbieter für Jodblockade

Besonders auffällig war die Nachfrage nach Kaliumiodid Lannacher – mit 65 mg das einzige Produkt, das für eine Jodblockade tatsächlich geeignet ist. Normalerweise werden nur eine Handvoll Packungen pro Monat verkauft, in der Spitze waren es zuletzt 40 Einheiten. In KW 8 stieg der Absatz auf 1434 Packungen, in KW 9 auf 2259 Packungen. Schnell war der österreichische Hersteller ausverkauft.

Tatsächlich ist die vorbeugende Einnahme von jodhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln oder Jodtabletten weder nötig noch sinnvoll. Ein dauerhafter Jodüberschuss könne die Gesundheit gefährden und unter anderem zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen. Außerdem sind die klassischen Präparate für Schilddrüsenpatienten gedacht, die nun Probleme haben, an ihre Dauermedikation zu kommen. Nur sehr hoch dosierte Jodtabletten könnten demnach bei einer nuklearen Katastrophe vor Schilddrüsenkrebs schützen. Diese Tabletten würden im Notfall über die Katastrophenschutzbehörden verteilt.

Großhandel ausverkauft

In Apotheken sind Jodtabletten rar und waren vergangene Woche bei einzelnen Großhandelsniederlassungen nicht mehr erhältlich. Die Hersteller zeigen sich aktuell zugeknöpft, was Informationen über Verfügbarkeiten angeht. Vereinzelt meldeten Großhandlungen, dass die Nachfrage erhöht sei. Lieferengpässe seien jedoch nicht bekannt, teilte etwa eine Sprecherin des Verbunds der Privatgroßhändler Pharma Privat Anfang März mit.

Von Gehe und Alliance Healthcare Deutschland (AHD) hieß es ebenfalls, dass es eine stark gestiegene Nachfrage nach freiverkäuflichen Jod-Präparaten gebe. „Um unsere Kunden weiterhin bedarfsgerecht zu versorgen, sind wir im engen Austausch mit den Herstellern und haben unsere Bestellungen bereits auf die erhöhte Nachfrage angepasst.“ Jod-Lösungen seien bislang unauffällig. Zudem verwies der Großhändler genauso wie Phoenix bezüglich der Versorgung mit Kaliumiodidtabletten an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Dort hieß es auf Nachfrage, dass es keine Sondersitzung zu dem Thema gegeben habe. „Dem BfArM wurden bislang keine Lieferengpässe zu kaliumiodidhaltigen Arzneimitteln gemeldet“, sagt ein Sprecher.

* Datenwochen sind nicht identisch mit den Kalenderwochen; aus Gründen der Vergleichbarkeit orientiert sich Insight Health am Vorjahreszeitraum

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
China verunsichert Unternehmen
Neue Engpässe wegen Anti-Spionagegesetz?
Mehr aus Ressort
Nonnemacher zu Gast in Eisenhüttenstadt
PTA-Schulleiter umwirbt Gesundheitsministerin
Empfehlungen in der Selbstmedikation
Akute Ekzeme: Welche Topika wann empfehlen?

APOTHEKE ADHOC Debatte