Neueröffnung in Bestensee

Ex-Inhaberin vor Gericht: Radikaler Neustart für Apotheke Alexander Müller, 20.11.2019 10:48 Uhr

Berlin - Wer einen bestehenden Standort übernimmt, kauft in der Regel mehr als Warenlager und Einrichtung: Der ideelle Wert ist immer Teil des Kaufpreises. Der Betrieb wird unter neuer Leitung fortgeführt – auch wenn der Datenschutz eine Neuausstellung der Kundenkarten notwendig macht. Bei der Bestwin-Apotheke liegt der Fall gänzlich anders. Die neue Inhaberin und ihr Mann legen sogar besonderen Wert darauf, dass die Apotheke nichts aber auch gar nichts mit der bisherigen zu tun hat – aus gutem Grund.

Die Bestwin-Apotheke im brandenburgischen Bestensee hat am 1. November eröffnet. Der Vorgängerbetrieb an diesem Standort war zu diesem Zeitpunkt seit knapp einem halben Jahr geschlossen. Die ehemalige Stammkundschaft der Apotheke hat sich sowieso längst auf andere Standorte verteilt, für die Bestwin-Apotheke steht ein Neustart auf dem Programm. Und das ist der neuen Inhaberin Sandra Heyer auch besonders wichtig.

Denn die frühere Besitzerin muss sich aktuell wegen Rezeptbetrugs vor Gericht verantworten. Sie hat umfassend gestanden, die Beweislast war allerdings auch erdrückend, zumal eine Komplizin aus dem Trio schon gegenüber der Polizei ausgepackt hatte. Noch ist das Urteil nicht gesprochen, aber es ist davon auszugehen, dass die Angeklagte nie wieder eine Apotheke führen wird.

Wirtschaftliche Probleme hatten sie nach eigener Aussage überhaupt erst in die Kriminalität getrieben, ihre beiden Apotheken liefen nicht besonders gut. Nachdem das Trio aufgeflogen und die Apothekerin festgenommen war, meldete sie Privatinsolvenz an. Das Insolvenzverfahren wurde am 1. Juli eröffnet. Die beiden Apotheken wurden zum Teil der Insolvenzmasse.

Den Zuschlag hat Sandra Heyer erhalten. Sie betreibt bereits zwei Linden-Apotheken in Niederlehme und Zernsdorf sowie die Jasmin-Apotheke in Senzig – jeweils brandenburgische Ortschaften südlich von Berlin. Damit konnte sie sowieso nur noch eine weitere Filiale eröffnen. Eine der jetzt übernommenen Apotheken – diese wurden nur im Paket angeboten – sei aber ohnehin nicht wirtschaftlich tragfähig gewesen, berichtet Heyers Ehemann Gregor Knorn, der sich viel um die wirtschaftlichen Belange des Filialverbunds kümmert. Der andere Standort sei dagegen durchaus attraktiv.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Eine Million fast erreicht

WHO: Mehr als zwei Millionen Coronatote möglich»

Hemmung der Virusreplikation

Yeliva: Krebsmittel zeigt Wirkung gegen Corona»

Russland & China

Weitere Impfstoffe kurz vor der Zulassung»
Markt

Neues zum Fest

Zeit für Tannenduft und Geschenksets»

Umfrage von Johnson & Johnson

Verbraucher wollen Apothekenberatung – aber bestellen online»

Teilnahme an Modellprojekten

Impfen in Apotheken: Vorher Versicherung checken!»
Politik

Corona

Deutschland sitzt auf 1,2 Milliarden Masken»

Bayern

Hubmann: „Das Rumgeeiere muss ein Ende haben“»

PTA-Botendienst kostet 7 Euro

Botendiensthonorar: Abda bittet um Erhöhung»
Internationales

Brucellose-Mittel

Bakterien aus Impfstoff-Firma in China infizieren Tausende»

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»
Pharmazie

Lieferengpässe bei Antibiotika

Pip/Taz: Eine Explosion, ein Ersatzlieferant und ein juristisches Nachspiel»

Try & Error

Therapieresistente Depression: Wenig Evidenz»

Ruhen der Zulassung bis 2022

Osteoporose: Calcitonin nicht intranasal»
Panorama

Kommissionierautomaten

Mehr Zeit fürs Wesentliche: Rufer-Apotheke kriegt den 4000. Rowa»

130 Jahre altes Rezept

Apothekencola: Von Österreich nach Deutschland»

Weiterbildungsangebot für PTA

Zum Apothekenfachwirt in Osnabrück»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Der Plan für den DocMorris-Marktplatz»

adhoc24

Impfende Apotheker / Spahn gibt Reserve frei / AvP beschleunigt Apothekensterben»

Verband fordert Rezepte zurück

Preis: Hunderte Apotheken wegen AvP vor dem Aus»
PTA Live

Schulstart mit Maske & Co.

PTA-Schulen: Es geht wieder los!»

Herstellung in der Apotheke

Desinfektionsmittel: Änderungen zum 7. Oktober»

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Husten»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»
Magen-Darm & Co.

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»