Tag der Apotheke

Eltern zufrieden mit Apotheken

, Uhr

Eltern beurteilen die Gesundheitsversorgung ihrer Kinder in der Bundesrepublik insgesamt als gut. Den Apotheken verleihen sie mit der Schulnote 1,8 sogar überdurchschnittliche Werte. Dies ergab eine Umfrage im Auftrag der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände unter 3208 Eltern mit Kindern im Alter von bis zu 17 Jahren. Anlass für die Befragung ist der morgige Tag der Apotheke, der in diesem Jahr unter dem Motto „Von klein auf in besten Händen“ steht.

Immerhin 11 Prozent der Eltern besorgen bei einer Erkältung ihres Kindes ohne Rücksprache mit ihrem Arzt in einer Apotheke Medikamente. Etwa die Hälfte aller Befragten suchen zwei bis fünfmal im Jahr die Apotheke wegen ihrer Kinder auf. Als Ansprechpartner bei akuten Gesundheitsproblemen stehen die Apotheker hinter den Ärzten und der Familie beziehungsweise Bekannten an Platz drei.

Eltern wünschen sich mehr Arzneimittel, die tatsächlich für Kinder entwickelt wurden. Die Bereitschaft, ihr eigenes Kind an einer klinischen Studie teilnehmen zu lassen, ist allerdings gering. Der Umfrage zufolge sind 87 Prozent der befragten Eltern der Ansicht, es sollte für alle Krankheiten Medikamente geben, die speziell für Kinder entwickelt wurden. Lediglich 9 Prozent würden allerdings einem Arzneimitteltest an ihrem Kind zustimmen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht
Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker
Verwendung für Drogenkonsum
Spritzen/Nadeln: RKI fragt Apotheken

APOTHEKE ADHOC Debatte