Krankenkasse retaxiert

DJ-Nachtrag: AOK sieht kaum Mehraufwand für Apotheken

, Uhr
Berlin -

Apotheken in Hessen müssen mit Retaxationen der AOK wegen fehlenden Dosierhinweisen auf Rezepten rechnen. Die Beanstandungen für das vierte Quartal im vergangenen Jahr wurden versendet. Die Krankenkasse stellt klar, dass man sich an die Verträge halte und ordnet den zusätzlichen Aufwand bei fehlenden ärztlichen Hinweisen für Apotheken als gering ein.

Die AOK Hessen wird den Apotheken in den kommenden Tagen auch wieder Null-Retaxationen schicken, weil Verordnungen ohne Dosierungsangaben zur Abrechnung eingereicht worden sind. Der Landesapothekerverband ist laut eigenen Angaben deshalb mit der Kasse in Gesprächen. Diese verweist jedoch auf die Verträge. In diesen Fällen bestehe kein Vergütungsanspruch, weil die Rezepte nicht ordnungsgemäß ausgefüllt seien, sagt ein AOK-Sprecher. „Dies ist in den jeweiligen Verträgen umfassend geregelt.“ Auch das Thema der fehlenden Dosierungsangaben sei mehrmals an den HAV adressiert worden und das Procedere der Abrechnungsprüfung hinlänglich bekannt.

DJ-Information ist Pflicht der Apotheke

Die Kasse verweist darauf, dass die Dosierung könnte auch noch in der Apotheke handschriftlich mit Signatur ergänzt werden könne, sofern der Kunde oder die Kundin über die Einnahme vor Ort aufgeklärt worden sei. „Es handelt sich um einen – aus unserer Sicht – recht geringen Mehraufwand in jenen Fällen, in denen die Praxis dies versäumt hat“, sagt er. Die Information der Kundschaft über die Anwendung des abgegebenen Arzneimittels sei zudem eine reguläre Pflicht der Apotheke, sodass ein etwaiges Fehlen der Dosierungsangaben auf der Verordnung auffallen sollte.

Im Oktober 2021 endete die Friedenspflicht und die Kassen retaxieren seitdem Rezepte ohne Dosierangaben. Seit Ende 2020 gehören Dosierhinweise zu den Pflichtangaben auf dem Rezept. Fehlen die Angaben oder der Hinweis „DJ“ (Dosierungsanweisung vorhanden: ja“), können die Kassen die Rezepte beanstanden. Die Friedenspflicht war danach in Etappen verlängert worden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax
Teilbarkeit des Bruttobetrages
Pennadeln: Rundung, sonst Retax!
Mehr aus Ressort
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision

APOTHEKE ADHOC Debatte