Tarifkonflikt

„Die Apothekenlandschaft brennt!“

, Uhr

Tarifverhandlungen sind selten harmonisch, doch zwischen der Apothekengewerkschaft Adexa und dem Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) geht es bereits heiß her, bevor überhaupt verhandelt wurde: Nachdem im Frühjahr angesetzte Gespräche gar nicht erst stattfanden, ließ die Arbeitgeberseite nach Aussage der Gewerkschaft Anfang der Woche einen weiteren Termin verstreichen: Nach der Kündigung des Gehaltstarifvertrages zum 30. Juni habe der ADA kein neues Angebot vorgelegt.

Jetzt will Adexa „die nötigen Schritte für ein Schiedsverfahren einleiten“, teilte die Vorsitzende Barbara Neusetzer mit. Bis zu einem neuen Tarifabschluss bleibe der alte Vertrag zwar noch ein Jahr lang gültig, erklärte Neusetzer gegenüber APOTHKE ADHOC. „Unsere Aufgabe ist es aber jetzt, Druck auszuüben“, so die Vorsitzende. Die ABDA solle den Schlichtungsprozess unterstützen, „damit der soziale Friede in den Apotheken erhalten bleibt“.

Adexa beruft sich auf einen Schiedsvertragparagraphen im Rahmentarifvertrag. Zwischen den Parteien ist allerdings umstritten, ob dieser Paragraph zur Beilegung von bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten auch für Tarifverhandlungen gilt. Aus Sicht der Gewerkschaft lässt sich notfalls ein Schlichtungsverfahren sogar erzwingen. Allerdings gilt auch der Rahmentarifvertrag nur noch in Ermangelung eines neuen Abschlusses fort: Der ADA hatte den Vertrag zum Jahresende 2007 gekündigt. Die Tarifpartner müssten demnach neben dem Gehaltstarifvertrag auch eine neuen Rahmenvertrag vereinbaren.

Der Arbeitgeberverband will derzeit keine Stellungnahme zum Thema abgeben. Offenbar soll die Stimmung zwischen ADA und Adexa nicht noch weiter aufgeheizt werden. Adexa hingegen hat den verbalen Druck öffentlich schon einmal erhöht: Ein Comic mit dem Slogan „Der Ada hat die Zeit verpennt, die Apothekenlandschaft brennt!“ ist seit gestern auf der Homepage der Gewerkschaft.

Adexa vertritt nach eigenem Verständnis alle 122.000 Apothekenangestellten. Wie viele Mitglieder die Gewerkschaft tatsächlich hat, wird nicht kommuniziert. Der ADA hat die Tarifhoheit für das gesamte Bundesgebiet - mit Ausnahme von Sachsen und Nordrhein.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte