OTC-Produkte

Beratung ist kaufentscheidend

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OTC-Arzneimittel gibt es in der Apotheke, die Beratung dazu auch. Zwei Drittel aller Bundesbürger verlassen sich beim Kauf auf die Empfehlung ihres Apothekers. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage des Magazins Reader's Digest hervor, für die im Sommer 2008 rund 20.000 Verbraucher in elf Ländern befragt wurden, 6000 allein in Deutschland. 81 Prozent vertrauen bei OTC-Produkten auf den Rat ihres Arztes. Unklar ist allerdings, wie oft der Arzt tatsächlich befragt wird.

Demnach ist die Bedeutung des Apothekers im Vergleich zur letzten Umfrage leicht gestiegen. Auch in den Niederlanden, in Portugal und Tschechien fragen zwei von drei Verbrauchern bei OTC-Produkten den Apotheker um Rat. Die höchste Akzeptanz haben die Apotheker mit 84 Prozent in Frankreich; in Russland vertraut nur jeder Dritte dem Rat der Pharmazeuten.

Jeder fünfte Deutsche achtet bei der Auswahl eines OTC-Präparates auf bekannte Marken. Das Vertrauen in ein Arzneimittel wächst mit der Bekanntheit des Herstellers und der Marke: Fast jeder Zweite würde laut Umfrage nie einem Medikament vertrauen, von dem er noch nichts gehört hat. Zwei von drei Bundesbürgern lassen sich beim Kauf von ihren eigenen Erfahrungen mit einem Medikament leiten. Auf den Rat von Freunden und Verwandten verlassen sich nur rund 30 Prozent.

Nur 15 Prozent der Deutschen lassen sich von der Aufmachung eines OTC-Präparats beeinflussen. Weit wichtiger ist der Preis: Wie tief sie für ein Medikament in die Tasche greifen müssen, interessiert ein Drittel der Befragten.

Generell sehen sich die Deutschen als aufgeklärte und mündige Patienten: 84 Prozent fühlen sich „sehr gut“ bis „gut“ über die Themen Gesundheit, Krankheiten und Behandlungsmöglichkeiten informiert. Bei der Beratung in Gesundheitsfragen genießen Ärzte und Apotheker in Deutschland das größte Vertrauen: 92 Prozent der Deutschen legen großen Wert auf den persönlichen Rat eines Arztes, auf ihren Apotheker vertrauen 77 Prozent.

Das Internet spielt als Ratgeber eine untergeordnete Rolle: Ein Drittel der Bundesbürger gibt an, sich bei medizinischen Fragen auf Informationen aus dem Netz zu verlassen. Jeder Fünfte der Befragten hatte bereits OTC-Produkte wie Schmerzmittel oder Vitamine über das Internet gekauft.

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