Apothekenpraxis
Festbeträge Patienten drohen höhere Zuzahlungen
Zum 1. April treten neue Festbeträge in Kraft, den Apotheken drohen Lagerwertverluste und Diskussionen mit den Kunden. Denn von den mehr als 70 Millionen... Mehr»
Datenschutz DS-GVO: Apotheker tappen im Dunkeln
Wie ein Damoklesschwert schwebt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) über den Apotheken. Am 25. Mai tritt sie in Kraft und dennoch wissen die... Mehr»
EU-Datenschutz-Grundverordnung Faktencheck DS-GVO
Am 25. Mai 2018 tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in Kraft und überlagert das bisherige nationale Datenschutzrecht. Da Apotheken mit sensiblen... Mehr»
Apothekermangel auf dem Land Ausländische Apotheker: Betreute Einwanderung
Überalterung, Landflucht, schlechte Infrastruktur: Apothekeninhabern in ländlichen Regionen fällt es zusehends schwerer, Approbierte für ihre Offizin zu finden.... Mehr»
LABOR-Debatte #32 Leerlauf im Notdienst: Was macht ihr?
Nicht bei jedem Notdienst stehen die Menschen Schlange vor der Tür. An warmen Tagen ist es generell ruhiger als in der kalten Jahreszeit. Wenn keiner anruft und... Mehr»
Plattform für regionalen Versandhandel „10.000 Apotheker sind stärker als Amazon“
Über kurz oder lang wird der Internetriese Amazon auch den Apotheken- und Arzneimittelmarkt aufrollen. Darüber waren sich die Experten bei VISION.A einig. In... Mehr»
Arbeitsrecht Wirklich krank? Beweislast liegt beim Arbeitgeber
Wer sich zu Unrecht arbeitsunfähig meldet, muss mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen. Hat der kranke oder vermeintlich kranke Arbeitnehmer aber eine... Mehr»
Betriebsaufgabe Apothekenschließung: An alles gedacht?
Die Schließung einer Apotheke ist nicht nur eine emotionale Herausforderung. Ist das Ende des Betriebs beschlossen, müssen Inhaber zahlreiche formale Aspekte... Mehr»
Apothekeninsolvenz Die lange Pleite der Brücken-Apotheke
Auch Pforzheim hat eine Apotheke weniger: Bernd Reiser musste nach langer Krankheit die Segel streichen und mit einem hohen Schuldenberg Insolvenz für seine... Mehr»
Seit 1. März darf das Wurmmittel Droncit (Praziquantel, Bayer) nur noch auf Rezept abgegeben werden. Die apothekenpflichtige Ware kann zum Teil an Bayer zur... Mehr»
Festbeträge Vor dem großen Preisrutsch
Zum 1. April treten neue Festbeträge in Kraft, den Apotheken drohen Lagerwertverluste und Diskussionen mit den Kunden. Für 30 Gruppen werden die Preise... Mehr»
Mit seinen bald 34 Jahren ist Murat Baskur bereits stolzer Besitzer von drei Apotheken in Konstanz. Eine von ihnen unterzog er gerade einem radikalen Facelift... Mehr»
Ein Apotheker hat sich in der Quizsendung „Wer wird Millionär“ blamiert – oder auch nicht. Jedenfalls ist er sehr früh ausgeschieden, weil er die Fragen... Mehr»
Zwei Jahre auf Bewährung Apothekenhelferin klaute 85.000 Euro
Eine Apothekenhelferin aus Preetz ließ Waren im Gesamtwert von 85.000 Euro mitgehen und verkaufte sie an Bekannte und auf Flohmärkte. Dafür wurde sie jetzt vom... Mehr»










































